Auf diese Versicherungen sollten Bauherren, Eigentümer und Mieter nicht verzichten

Auf diese Versicherungen sollten Bauherren, Eigentümer und Mieter nicht verzichten

Es gibt eine ganze Reihe interessanter und oftmals durchaus auch wichtiger Versicherungslösungen am Markt. Die Gefahr dabei ist stets, dass du in dem Bereich, in dem du dich absichern möchtest oder musst, unter- oder aber sogar überversichert bist. Beide Varianten sind für dich mit einem gewissen Risiko verbunden.

Eine Versicherungslücke birgt immer das Risiko, im Schadensfall doch auf den Kosten für einen Schaden sitzen zu bleiben. Hast du dagegen im Laufe deines Lebens die eine oder andere Versicherung abgeschlossen, die du gar nicht gebraucht hättest oder die du eigentlich schon hattest, zahlst du über Jahre hinweg Versicherungsbeiträge, die gar nicht nötig gewesen wären.

Das allein zeigt schon, dass die Auswahl der richtigen Versicherungslösungen für uns heute keine Kleinigkeit ist. Denn ein gewisses Absicherungsbedürfnis haben die meisten Menschen. Wer sich einmal klar vor Augen führt, welche Risiken ihn tagtäglich umgeben, der wird auch eine ganze Reihe von Absicherungen für diese Risiken haben wollen. Dennoch kann es schnell passieren, dass du eine wichtige Versicherungslösung übersiehst und deshalb an einer Stelle eine Versicherungslücke hast, die am Ende wirklich teuer werden könnte.

Parallel dazu kommt es auch nicht selten vor, dass Versicherungsvertreter einzelner großer Versicherungsunternehmen einfach nur ihre Produkte verkaufen wollen und den kompletten Kundenbestand einmal kontaktieren, um das jeweilige Versicherungsprodukt an den Mann zu bringen.

Gut also, dass du den Weg hierher gefunden hast. Denn dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt zeigt dir nicht nur genau die Versicherungslösungen, die zu deinen Wünschen und Bedürfnissen passen. Wir prüfen für dich auch, ob du an irgendeiner Stelle unterversichert bist oder ob du mehrere Versicherungen hast, die eigentlich alle auf denselben Schutzbereich ausgelegt sind.

Als Bauherr, Eigentümer oder Mieter gibt es eine ganze Reihe verschiedener interessanter und wichtiger Versicherungslösungen – andere hingegen sind eher unnötig oder nur für ganz bestimmte Personengruppen relevant. Als freier Versicherungsmakler bieten wir dir die Gewissheit, dass hier nicht der Verkauf einzelner Versicherungslösungen im Mittelpunkt steht. Für uns zählt die Tatsache, dass du wirklich optimal und zu deinen Wünschen und Lebensverhältnissen passend abgesichert bist.

Gern beraten wir dich als Mieter, Eigentümer und Bauherren zu den Versicherungslösungen, die für dich am wichtigsten sind und auf die du auf keinen Fall verzichten solltest. Vereinbare doch einfach direkt telefonisch oder über unser Kontaktformular einen Termin mit uns.

 

Welche Versicherungslösungen machen für dich wirklich Sinn?

Die Frage, welche Versicherungslösung für dich wirklich wichtig ist, kann man nicht immer gleich pauschal beantworten. Denn jeder Mensch hat ein anderes Versicherungsbedürfnis. Generell gilt es bei dieser Abwägung die Risiken, die dich in deinem Leben im Alltag sowie im Berufsleben umgeben zu analysieren und für dich zu prüfen, welche dieser Risiken du in welcher Form absichern möchtest.

Zu diesem gefühlten Versicherungsbedürfnis ist eine ehrliche und offene Beratung durch einen qualifizierten Fachmann wichtig. Denn auch wenn du selbst manche Versicherungslösungen auf den ersten Blick für entbehrlich hältst, solltest du es dir bei einigen Versicherungen zweimal überlegen, ob du wirklich auf diese verzichten möchtest. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Haftpflichtversicherung. Wo bei einem Single oder einem Ehepaar der Verzicht auf diese Absicherung noch gut gehen kann, ist das Sparen an der falschen Stelle spätestens, wenn Kinder im Haushalt sind, ein Ritt auf der Rasierklinge.

Für die drei oben genannten Personengruppe

  • Bauherren
  • Eigentümer
  • Mieter

 

gibt es keine gesetzlichen Pflichtversicherungen wie beispielsweise für Autofahrer/-halter oder für manche Tierbesitzer. Dennoch gibt es einige Versicherungslösungen, die aus Sicht vieler Experten so wichtig sind wie Pflichtversicherungen. Einfach, weil sie dich und deine Familie vor erheblichem finanziellem Schaden bewahren können, wenn sie wirklich einmal zum Greifen kommen.

Mancher Verbraucher tut sich auch schwer mit dem Thema Vertrauen zu einem Versicherer. Klar ist, dass du immer erst dann weißt, wie gut ein Versicherer wirklich ist, wenn du ihn einmal gebraucht hast. Doch mit deinem freien Versicherungsmakler Rico Schmidt hast du einen Partner an deiner Seite, der dir aufgrund langjähriger Erfahrung mit den verschiedensten Versicherern schon eine Menge zum Thema Zuverlässigkeit und Schadensregulierung der einzelnen Versicherer berichten kann.

Sollte es doch einmal zu einem Problem mit einem Versicherer kommen, stehen wir dir natürlich auch gern zur Seite und versuchen für dich vermittelnd mit dem Versicherer in Kontakt zu treten.

Du brauchst Hilfe? Dann kontaktiere uns gern hier!

Tipp

Zu jeder der hier aufgeführten Versicherungen findest du auf den zugehörigen Unterseiten auch einen Vergleichsrechner. Mit Hilfe einiger weniger Eingaben kannst du dir die Konditionen und Leistungen verschiedener Versicherer auswerfen lassen und hast so einen ersten konkreten Überblick über die aktuell am Markt vorhandenen Versicherungslösungen zu dem jeweiligen Produkt. Neben diesem Vergleichsrechner hast du natürlich auch die Möglichkeit, dich umfassend hier in unseren Büroräumlichkeiten oder aber bei dir zu Hause beraten zu lassen.

Versicherungen, auf die du als Bauherr nicht verzichten solltest

Bauherren haben eine ganz besondere Freiheit – auf deiner Baustelle bist du, wie der Name schon sagt, der Herr. Hier entscheidest du, was gemacht wird. Natürlich immer im Rahmen der mit deinem jeweiligen Baudienstleister abgeschlossenen Verträge. Aber diese besondere Freiheit bringt auch eine besondere Verantwortung mit sich. Denn jeder Unfall, der auf deiner Baustelle geschieht, wird auch dir angelastet – selbst dann, wenn du eine Firma mit den Ausführungen der Bauarbeiten beauftragt hast.

Das betrifft nicht nur Unfälle auf der Baustelle. Auch für Schäden, die durch Teile von deiner Baustelle verursacht wurden, kannst du haftbar gemacht werden. Das klassische Beispiel dafür ist bei einem Sturm herumfliegendes Material oder Werkzeuge von deiner Baustelle.

Wer schon einmal ein Haus gebaut hat, wird bestätigen können, dass diese Zeit sehr spannend, aber auch mit großem Stress und emotionaler Belastung verbunden sein kann. In einer solchen Phase ist es wichtig, dass du dich nicht noch durch zusätzliche Sorgen über Haftungsfälle oder andere Risiken weiter auslaugst. Ohne die passende Absicherung kann aus dem Abenteuer Hausbau sonst tatsächlich im schlimmsten Fall ein echter Albtraum werden.

Damit das bei dir nicht so kommt, solltest du auf die folgenden Versicherungslösungen auf keinen Fall verzichten.

Schon gewusst?

Ein großer Vorteil der Haftpflichtversicherung insgesamt ist, die Kombination, die dir diese Versicherungslösung bringt. Denn in einer Haftpflichtversicherung – egal in welcher Form – bist du gegen Sachschäden, Vermögensschäden und Personenschäden abgesichert. Doch das ist noch nicht alles. Denn dein Versicherer prüft grundsätzlich in allen Fällen, in denen du haftbar gemacht werden sollst, auch, ob die Forderung des Geschädigten wirklich rechtmäßig ist.

Kommt dein Versicherer zu dem Schluss, dass die Forderung nicht rechtmäßig ist, weißt er die Forderung in deinem Namen zurück. Notfalls setzt sich dein Versicherer mit dem Geschädigten auch vor Gericht auseinander – natürlich auf seine Kosten. Dadurch bietet dir eine Haftpflichtversicherung immer auch einen inkludierten Rechtsschutz in diesem Bereich.

Die Bauherrenhaftpflichtversicherung

Als Bauherr bist du für die Sicherheit auf deiner Baustelle verantwortlich. Auch dann, wenn Fremdfirmen für dich verschiedene Gewerke verrichten. Da die Hauptverantwortung auf einer Baustelle am Ende des Tages immer beim Bauherren liegt, empfehlen wir grundsätzlich, bei jedem Bau auch eine entsprechende Bauherrenhaftpflichtversicherung abzuschließen. Denn Schäden, die Dritten auf der Baustelle entstehen oder die ursächlich von deiner Baustelle herrühren, fallen immer auf dich zurück. Hier besteht stets die Gefahr, dass du haftbar gemacht werden könntest. Gerade bei Personenschäden kann das zu hohen Kosten bis hin zu lebenslangen Rentenzahlungen für mögliche Unfallopfer führen.

Das Problem dabei: Auf einer Baustelle kann es vergleichsweise schnell zu Unfällen und damit einhergehenden Schäden kommen. Das kann durch ein umstürzendes Gerüst sein, durch einen Eimer, der vom Gerüst herunterfällt und jemanden trifft oder durch Baumaterial, das vor einem Sturm nicht ausreichend gesichert wurde.

Neben den Unfällen und möglichen Schäden, die aus der normalen Arbeit auf einer Baustelle oder aus höherer Gewalt resultieren, kann es aber auch noch andere Problemfälle geben. Baustellen – auf denen beispielsweise mit den Erdarbeiten für den Keller begonnen wurde – locken oftmals Kinder und Jugendliche magisch an. Verirren sich spielende Kinder oder Jugendliche abends auf die Baustelle und es kommt hier zu einem Unfall, haftest im schlimmsten Fall ebenfalls du für entstandene körperliche Schäden.

Gerade weil die Gefahren, die mit dem Betreiben einer Baustelle einhergehen, so vielfältig sein können, ist es wichtig, sich gegen die finanziellen Folgen eines Haftungsfalls abzusichern. Gern zeigen wir Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten im Zusammenhang mit einer Bauherrenhaftpflichtversicherung an und beraten Sie unter anderem zu den Unterschieden zwischen den Leistungen der verschiedenen Versicherer.

Jetzt die beste Bauherrenhaftpflichtversicherung finden und sparen!

Die Bauleistungsversicherung

Eine Baustelle, auf der immer alles nach Plan läuft, gibt es nicht. Dabei kannst du dich darauf verlassen, dass dir im Rahmen deiner Zeit als Bauherr mit Sicherheit der eine oder andere Klassiker aus dem Stapel der möglichen Katastrophen auf einer Baustelle begegnen wird. Das können einfache Verspätungen auf der Baustelle sein, weil irgendein Gewerk nicht rechtzeitig hinterherkommt. Aber auch ernstere Dinge wie eine Naturkatastrophe wie ein Sturm oder eine Überflutung, die deinem Rohbau übel zusetzen.

Eine andere mögliche Schadensursache können Eindringlinge sein, die nachts oder am Wochenende auf der Baustelle randalieren. In all diesen Schadensfällen ist die Bauleistungsversicherung für dich da. Kurz umschrieben kann man festhalten, dass die Bauleistungsversicherung alle Schadensfälle auffängt, die dich und deine Baustelle unvorbereitet bzw. unvorhersehbar treffen können. Einbezogen sind dabei insbesondere Schäden durch:

  • Unwetter
  • Vandalismus
  • Fahrlässiges Verhalten von Bauarbeitern oder Vorgesetzten

 

Du fürchtest, dass Diebe sich nachts auf die Baustelle schleichen und hier Baumaterial, Werkzeuge oder andere Sachen stehlen? Auch in diesem Fall ist die Bauleistungsversicherung die perfekte Absicherung für dich. Dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt zeigt dir gern auf, welche Versicherer dir hier welche Versicherungslösungen zur Absicherung deiner Baustelle anbieten können.

Jetzt die beste Bauleistungsversicherung finden und sparen!

Ein Tipp am Rande

Zuweilen bestehen Banken, die dir einen Kredit für den Bau einer Immobilie geben wollen, darauf, dass eine solche Versicherungslösung abgeschlossen wird. So soll sichergestellt werden, dass du im Fall eines solchen Feuers nicht zahlungsunfähig wirst und am Ende die Bank auf einer Bauruine und einer hohen Forderung gegen dich sitzen bleibt. In einem solchen Fall kann es sich lohnen, sich etwas mehr umzusehen.

Denn manche Versicherer bieten auch eine Wohngebäudeversicherung an, die für die Dauer der Bauzeit eine Feuer-Rohbau-Versicherung enthält. Nach dem Ende der Bauzeit wird dann eine reine Wohngebäudeversicherung aus dieser Versicherungslösung. Solltest du dann nach einigen Jahren wieder einen größeren Anbau beispielsweise planen, greift auch hier wieder die Feuer-Rohbau-Versicherung aus deiner Wohngebäudeversicherung. Abgeschlossen werden kann eine solche Wohngebäudeversicherung schon vor dem ersten Spatenstich.

Dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt berät dich gern zu allen Möglichkeiten rund um das Thema Wohngebäudeversicherung.

Die Feuer-Rohbau-Versicherung als zusätzlicher Sicherheitsfaktor

Die Feuer-Rohbau-Versichert ist für jede Baustelle wichtig, denn sie sichert dich gegen die Gefahren durch Brände, Blitzschlag oder Explosion ab. Tatsächlich kann ein solches Unglück die Arbeiten auf deiner Baustelle um Wochen oder gar Monate zurückwerfen. Zusätzlich können durch die erheblichen Schäden, die ein solches Unglück verursachen kann, auch noch hohe und nicht einkalkulierbare Kosten entstehen.

Genau vor diesen Kosten – aber auch vor den Folgekosten der extremen Verspätung, die aus einem solchen Vorfall resultieren kann – schützt die Feuer-Rohbau-Versicherung dich effektiv und nachhaltig ab.

Jetzt die beste Feuer-Rohbau-Versicherung finden und sparen!

Die private Unfallversicherung

Auf den ersten Blick stellt sich die Frage, warum du als Bauherr eine private Unfallversicherung haben solltest. Die Antwort ist ganz einfach – zumindest dann, wenn du selbst viel auf deiner Baustelle mit anpacken möchtest. Denn in diesem Fall läufst du – grade als Laie auf dem Bau – Gefahr, hier eventuell auch selbst einmal einen Unfall zu erleiden.

Gerade in einem solchen Fall kann es aber schnell zu finanziellen Engpässen kommen. Vor allem dann, wenn durch den Unfall einerseits deine Arbeitsleistung über einen längeren Zeitraum geschmälert wird und du womöglich gar aus der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall herausfällst und mit Krankengeldleistungen deiner Krankenkasse auskommen musst.

Da du in einem solchen Fall zusätzlich auch noch die geplanten Arbeiten auf der Baustelle selbst nicht mehr ausüben kannst, entstehen dadurch schnell noch einmal zusätzliche Kosten, die du ohne eine entsprechende Absicherung kaum abdecken kannst.

Gern berät dich dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt zu den Möglichkeiten der zusätzlichen Absicherung über eine private Unfallversicherung. Denn hier gilt es auch darauf zu achten, dass Arbeiten auf einer Baustelle nicht zu den Ausschlusskriterien des Versicherers zählen.

Jetzt die beste Unfallversicherung finden und sparen

Versicherungen, die dir als Mieter das Leben deutlich vereinfachen

Du bist Mieter einer Wohnung? Das macht das Leben zwar vielleicht in manchen Momenten weniger anstrengend als bei einem Bauherrn – aber nicht zwangsläufig sorgenfrei. Auch für Mieter gibt es eine ganze Reihe guter Versicherungslösungen, auf die du dich tatsächlich verlassen kannst. Auf manche solltest du dich sogar unbedingt verlassen, einfach weil sie dich im Schadensfall vor dem Ruin bewahren können.

Wichtig ist in dem Zusammenhang allerdings auch zu erwähnen, dass nahezu alle Versicherungslösungen, die wir hier aufführen werden, auch für Eigentümer einer selbstgenutzten Immobilie wichtig sind.

Die Hausratversicherung

Sie gilt als eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt – und das aus gutem Grund. Denn die Hausratversicherung schützt dich davor im schlimmsten Fall dein ganzes Hab und Gut und deine Existenz zu verlieren. Diese Versicherung sichert dich gegen Schäden ab, die auf vielfältige Art und Weise an deinem Hausrat entstehen können. Dazu gehören Schäden durch:

  • Brand
  • Direkten Blitzschlag
  • Explosion
  • Anprall oder Absturz von Flugzeugen
  • Folgen der oben genannten Schadensereignisse wie Ruß, Rauch oder Löschmittel
  • Leitungswasserschäden aus Rohrbrüchen und geplatzten Schläuchen von Elektrogroßgeräten
  • Frostschäden an Sanitäranlagen
  • Einbruchdiebstahl
  • Vandalismus
  • Raub
  • Sturm (in der Regel erst ab einer Windstärke von 8)
  • Hagel

 

Zu diesen Kosten für die Behebung eines Schadens kommen noch die Folgekosten, die hier ebenfalls getragen werden. Das können folgende Positionen sein:

  • Bewegungs- und Schutzkosten
  • Aufräumungskosten
  • Hotelkosten
  • Transport- und Lagerungskosten
  • Kosten für die Änderung des Schlosses
  • Kosten für eine notwendige Bewachung
  • Kosten für die Reparatur beschädigter Gebäudebestandteile
  • Reparaturkosten für Bodenbeläge
  • Innenanstriche und Tapeten

 

Ist beispielsweise deine Wohnung komplett ausgebrannt, wird ein Hotel finanziert, bis die Wohnung wieder bewohnbar ist oder eine alternative Unterbringung erfolgen kann. Ein solcher Hotelaufenthalt ist dabei in aller Regel auf 100 Tage begrenzt und darf nicht mehr als ein Tausendstel der Versicherungssumme betragen.

Jetzt die beste Hausratversicherung finden und sparen

Schon gewusst?

Einbruchdiebstahl wird von der Hausratversicherung getragen – oftmals auch dann, wenn der Einbruch im Ausland oder innerhalb Deutschlands in einer Ferienwohnung oder einem Hotelzimmer erfolgt. Wichtig ist dabei allerdings, dass es sich wirklich um einen Einbruch handeln muss. Wer sein Fenster offenlässt oder Einbrechern auf andere Art und Weise einen Zugang ermöglicht, bei dem nichts beschädigt wird, handelt es sich „lediglich“ um Diebstahl und nicht mehr um Einbruchdiebstahl. In solchen Fällen zahlen Versicherer meist gar nicht mit der Begründung, dass du es dem Dieb zu leicht gemacht hättest.

Darauf gilt es bei der Hausratversicherung ganz besonders zu achten

Zwei Dinge gibt es, die du bei der Auswahl der richtigen Hausratversicherung auf jeden Fall beachten solltest. Das erst sind die enthaltenen Bausteine. Denn jede Hausratversicherung kann aus verschiedenen Bausteinen bestehen. Die oben genannten Kernbereiche der Versicherung werden von nahezu jedem Versicherer getragen.

Anders sieht das bei zusätzlichen Paketen wie den sogenannten Elementarschäden beispielsweise aus. Hierunter werden Schäden durch Starkregen, Hoch- oder Grundwasser gerechnet. Ein anderer Zusatzbaustein kann der Fahrraddiebstahl sein. Auch diesen kannst du in deiner Hausratversicherung integrieren.

Neben den gewählten Bausteinen ist auch die konkrete Versicherungssumme von großer Bedeutung. Die Hausratversicherung ersetzt dir die beschädigten Dinge zum Neuwert – also genau die Summe, die du benötigst, um die beschädigten Dinge neu einzukaufen. Das kann grade bei größeren Schäden schnell eine stattliche Summe ergeben. Damit aber wirklich alle anfallenden Reparaturarbeiten übernommen und alle beschädigten Gegenstände ersetzt werden können, muss die Versicherungssumme hoch genug angesetzt sein.

Als Faustformel gilt hier beispielsweise die Größe der Wohnung in Quadratmetern mal 650 Euro. Wenn du hingegen hochwertige Möbel, Elektrogeräte oder andere Einrichtungsgegenstände hast, kann die Summe noch um einiges nach oben korrigiert werden.

Die Glasversicherung

Sie ist eine Art Baustein der Hausratversicherung, wobei manche Versicherer beide Lösungen direkt im Set anbieten, andere machen wiederum zwei Versicherungen daraus. Die Hausglasversicherung wird dann wichtig, wenn du große Glasflächen in deiner Wohnung hast. Das fängt mit Glastüren an, geht mit dem Aquarium weiter und endet bei Möbeln mit Glas wie einem Glastisch oder großen Vitrinen.

Auch das Cerankochfeld in der Küche ist in dieser Versicherungspolice mit eingeschlossen. Du bist dir unsicher, ob du wirklich eine Hausglasversicherung benötigst? Dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt berät dich gern zu diesem Thema.

Jetzt die beste Glasversicherung finden und sparen

Die private Haftpflichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung springt immer dann ein, wenn du einen Schaden verursacht hast, für den du haftbar gemacht werden sollst. Dazu gehören:

  • Personenschäden
  • Sachschäden
  • Vermögensschäden

Wer Kinder hat, sollte sich diese Versicherungslösung auf keinen Fall entgehen lassen. Vor allem Sachschäden können mit Kindern immer mal wieder auftreten.

Jetzt die beste Privathaftpflichtversicherung finden und sparen

Die Mieterrechtsschutzversicherung

Hierbei handelt es sich um eine Versicherungslösung, die du tatsächlich nur als Mieter benötigst. Diese Form der Rechtsschutzversicherung soll sicherstellen, dass du einen Rechtsstreit auch und vor allem gegen deinen Vermieter führen kannst, ohne dir dabei Sorgen um die Kosten machen zu müssen.

Die Gründe für einen solchen Rechtsstreit können zum Beispiel sein:

  • Eine rechtswidrige Kündigung des Mietverhältnisses.
  • Eine nicht rechtmäßige Erhöhung der Miete.
  • Eine falsche oder verfristete Nebenkostenabrechnung.

 

Diese Liste lässt sich durchaus noch fortsetzen. Du möchtest mehr über diese oder eine andere Form der Rechtsschutzversicherung erfahren? Kontaktiere uns doch einfach – gern können wir einen Termin für eine umfassende Beratung zu diesem Thema vereinbaren.

Als Eigentümer deinem Versicherungsbedarf entsprechend abgesichert

Es ist ein erheblicher Unterschied, ob du als Eigentümer selbst in deiner Immobilie wohnst oder ob du diese vermietest. Egal in welche dieser beiden Kategorien du aktuell gehörst – wir haben hier auch für dich die wichtigsten Versicherungen noch einmal zusammengefasst.

Eigentümer mit selbstbewohnter Immobilie

Bis auf die Mieterrechtsschutzversicherung benötigst du als Eigentümer einer Immobilie, der selbst darin wohnt, weitgehend die gleichen Versicherungslösungen wie jeder Mieter. Auch du solltest auf keinen Fall auf eine private Haftpflicht oder eine Hausratversicherung verzichten. Doch neben den Versicherungen, die für Mieter und Eigentümer gleichermaßen wichtig sind, gibt es auch einige Versicherungslösungen, die nur von einem Eigentümer im eigenen Wohnraum gebraucht werden.

Jetzt die beste Rechtsschutzversicherung finden und sparen

Die Wohngebäudeversicherung

Die Wohngebäudeversicherung ist eine solche Versicherungslösung. Ein Sachschaden am Haus kann logischerweise zu einer ziemlich teuren Angelegenheit werden. Als Anfang 2022 drei Stürme über Deutschland tobten, kam es laut dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zu Schäden in Milliardenhöhe. 900.000 Immobilien wurden während dieser drei Stürme deutschlandweit beschädigt. Damit lag selbst der durchschnittliche Schaden pro Haushalt mit eigenem Haus bei über 1.000 Euro.

Dabei ist die klassische Wohngebäudeversicherung nicht ganz abschließend, was den Versicherungsschutz angeht. Aus diesem Grund empfehlen wir grundsätzlich, den Versicherungsschutz aus der Wohngebäudeversicherung durch den Erweiterungsbaustein der Elementarschadenversicherung zu vervollständigen. Dieser Baustein schützt dich zusätzlich vor den folgenden Risiken:

  • Hochwasser
  • Schneedruck
  • Starkregen
  • Überschwemmungen und Rückstau
  • Lawinen und Erdrutschen
  • Erdbeben
  • Erdsenkung
  • Vulkanausbruch
Jetzt die beste Wohngebäudeversicherung finden und sparen

Die Haftpflichtversicherung für Hausbesitzer

Auch hier begegnet uns wieder eine Haftpflichtversicherung – die Haftpflichtversicherung für Hausbesitzer. Denn grundsätzlich haftet erst einmal der Hausbesitzer für Schäden, die auf seinem Grundstück entstehen. In der Folge haben wir einmal ein paar mögliche Szenarien zusammengetragen.

  • Ein Besucher rutscht auf dem glatten Boden deines Hauses aus und bricht sich dabei einen Knochen.
  • Der Gehweg ist vom Schnee und Eis befrei. Allerdings ist der Weg innerhalb recht kurzer Zeit wieder zugeschneit. Wenn auf dem Gehweg vor deinem Haus nun auf dem rutschigen Boden ein Passant ausgerutscht ist und sich etwas gebrochen hat, kann auch da eine saftige Haftungsforderung auf dich zukommen.
  • Ein Besucher deines Hauses wird von der herunterfallenden Deckenlampe verletzt.
  • Während eines Sturms fallen Dachpfannen von deinem Dach und beschädigen ein nahestehendes Fahrzeug.
  • Ein Blumenkasten vom Fenster löst sich aus der Verankerung und fällt auf einen Passanten oder auf ein Auto.

 

Wie bei jeder anderen Haftpflichtversicherung auch, prüft dein Versicherer erst einmal, ob ein echter Haftungsfall vorliegt. Nur wenn er bei seiner Prüfung zu einem Ja kommt, werden die Schäden direkt durch deinen Versicherer reguliert.

Als Vermieter

Als Vermieter gibt es noch einmal zwei nützliche Versicherungslösungen, die du auf keinen Fall vergessen solltest.

Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung

Du besitzt eine Immobilie, bewohnst diese aber nicht selbst? Bei der Frage nach der Haftung spielt das erst einmal nur eine untergeordnete Rolle. Auch dann haftest du für Schäden, die von dieser Immobilie ausgehen. Werden beispielsweise Passanten verletzt oder gefährdet oder passiert ein Unfall im Treppenhaus, weil dieses nicht hinreichend gereinigt wurde, fällt die Schuld letztlich auf Dich zurück.

Um hier keine bösen Überraschungen zu erleben, beauftragen viele Vermieter heute einen Hausmeisterservice, um die wichtigsten Aufgaben rund um die eigene Immobilie zu erledigen.

Doch trotz aller Vorsicht kann es dennoch mal zu einem Schadensfall kommen. Damit du hier wirklich abgesichert bist, zeigen wir dir gern, welche Versicherungslösung für dich die Richtige ist.

Jetzt die beste Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht finden und sparen

Vermieterrechtsschutzversicherung

Du hast deine Immobilie vermietet und dein Mieter hat zuletzt nicht immer pünktlich die Miete gezahlt. Hier könnte bereits die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung gegeben sein. Sprich in diesem Fall erst einmal mit deinem freien Versicherungsmakler Rico Schmidt darüber, welche Versicherungslösung hier die sinnvollste ist.

Damit du stets die Möglichkeit hast, im Problemfall den juristischen Weg zu beschreiten, ist die Vermieterrechtsschutzversicherung so wichtig.

Fazit: Die Zahl der möglichen Versicherungslösungen ist groß – auf manche solltest du aber auf keinen Fall verzichten

Versicherungen kosten natürlich Geld. Letztlich kommt es darauf an, ob deine persönliche Situation und dein persönliches Absicherungsbedürfnis die Kosten rechtfertigen. Gern berät dich dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt zu allen Fragen rund um die oben genannten Versicherungslösungen und natürlich auch zu anderen Themenbereichen. Vereinbar doch einfach direkt einen Beratungstermin und stelle sicher, dass du wirklich die Versicherungslösungen abschließt, mit denen du dich als Bauherr, Eigentümer oder Mieter am wohlsten fühlst.

Die beste Versicherungen finden
Unsere Experten beraten Sie gerne!
Kontakt aufnehmen