Transportversicherung – Kosten und nutzen im Überblick

Kosten der Transportversicherung – darum lohnt sich diese Absicherung auch für dein Gewerbe!

Ist es sinnvoll, die Kosten einer Transportversicherung als Fixkosten für das eigene Unternehmen in Kauf zu nehmen? Wenn du ein Unternehmen betreibst, das Waren selbst liefert oder diese liefern lässt, bist du ein Stück weit auf das Vertrauen deiner Kunden angewiesen. Du wirst nur so lange Bestellungen erhalten, wie deine Kunden sicher sein können, dass die bestellten Waren auch wirklich ankommen. Gibst du Waren – sei es nun bestimmt für einen Kunden oder seien es Proben oder Ähnliches für eine Messe etc. – zum Versand auf oder lässt diese mit eigenen Fahrzeugen transportieren, gehst du stets ein Risiko ein.

Denn beim Transport sind Waren, Werkzeuge und Materialien stets einer Reihe von möglichen Gefahren ausgesetzt. Sollten die von dir transportierten oder zum Transport bereitgestellten Dinge Schaden nehmen oder gar ganz zerstört werden, kann das zu erheblichen finanziellen Nachteilen für dein Unternehmen führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dich und dein Unternehmen rechtzeitig entsprechend abzusichern.

Das Problem, das viele Selbstständige und Entscheidungsträger in Unternehmen dabei haben: Der Markt an möglichen Transportversicherungen ist groß. Die Kosten der Transportversicherungen sind dabei oft eher unübersichtlich und die Frage, welche der angebotenen Versicherungslösungen für dein Unternehmen nun wirklich die beste Lösung ist, scheint auf den ersten Blick oft nicht leicht zu beantworten zu sein.

Deshalb bietet dir dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt die Möglichkeit, dir im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs genau aufzuzeigen, welche Versicherungslösungen für dich wirklich Sinn machen. Außerdem zeigen wir dir, welche Kosten der Transportversicherung auf dich und dein Unternehmen zukommen und welche Vorteile die jeweilige Absicherung für dein Unternehmen mit sich bringt. Vereinbare doch gleich einen Termin – persönlich in unseren Büros, in deinem Unternehmen vor Ort oder virtuell über WhatsApp, Skype oder Zoom. Im Kontakt zu uns stehen dir alle Kanäle offen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Transportversicherungen, die teilweise in Kombination Sinn machen und teilweise für unterschiedliche Zielgruppen bestimmt sind.
  • Die verschiedenen Transportversicherungen decken eine Vielzahl von Gefahren rund um den Transport von Waren, Werkzeugen, Materialien etc. ab.
  • Zusätzlich kannst du auch deine Mitarbeiter, die mit dem Transport betraut sind, gesondert absichern.
  • Die Kosten der Transportversicherung stellen oftmals nur einen Bruchteil der Summen dar, die dir verloren gehen, wenn du unversichert einen schweren Schadensfall beim Transport deiner Waren hinnehmen musst.

Was genau ist die Transportversicherung eigentlich?

Fragen? Kontaktiert uns einfach

Was genau ist die Transportversicherung eigentlich?

Mit der Transportversicherung sicherst du deine Waren oder Transportgüter auf dem Weg von dir als Absender hin zum jeweiligen Empfänger ab. Dabei muss der Empfänger gar nicht immer unbedingt ein Kunde sein. Abgesichert werden können auch Werkzeuge, die zu einer deiner Baustellen transportiert werden oder die in einem deiner Firmenwagen an einer Baustelle lagern. Ebenso können Messestände oder Waren für eine Messe abgesichert werden.

Die eine Transportversicherung als umfassendes Angebot gibt es nicht – Transportversicherung ist viel mehr ein allgemeiner Oberbegriff für eine ganze Reihe verschiedener Absicherungen. Das bietet dir als Unternehmer die Möglichkeit, genau die Absicherung zu wählen, die für dich und dein Unternehmen den meisten Sinn macht. Das wiederum hält die Kosten der Transportversicherung möglichst gering, weil du so wirklich nur für die Versicherungsleistungen zahlst, die du und dein Betrieb auch in Anspruch nehmen und benötigen.

Wann macht eine Transportversicherung Sinn?

Eine Transportversicherung macht immer in zwei Fällen Sinn. Zum einen natürlich, wenn du in deinem Unternehmen selbst Waren transportierst. Sei es in einem kleineren Unternehmen mit dem eigenen Pkw, mit einem Firmenwagen oder mit eigenen Lieferwagen und Transportern. Zum anderen aber auch dann, wenn du regelmäßig die Lieferung von Waren durch andere Dienstleister in Auftrag gibst.

Natürlich haftet erst einmal der Frachtführer, wenn du den Transport einer Ware in Auftrag gibst. Doch zu dieser Haftung sieht der Gesetzgeber gewisse Haftungsbegrenzungen vor, die im Handelsgesetzbuch (HGB) im § 431 HGB festgelegt sind. Übersteigt der Wert deiner Waren oder der von dir zum Transport aufgegebenen Güter diese festgelegten Werte, bleibt der darüberliegende Schaden an deinem Unternehmen hängen. Das wiederum kann schwere wirtschaftliche Folgen haben.

Eine weitere Gefahr liegt darin, dass der Gesetzgeber vorgesehen hat, dass Frachtführer von der Haftung befreit werden können, wenn in der natürlichen Beschaffenheit des transportierten Gutes bereits ein Grund für eine starke Anfälligkeit für eine Beschädigung zu finden ist. Man kann also festhalten:

Je wertvoller ein Frachtgut ist, das du aufgibst oder selbst transportieren willst und je länger der Transportweg ist, desto wichtiger ist eine passende Transportversicherung zu Absicherung.

Die Liste der durch eine Transportversicherung abgedeckten Gefahren ist lang. Dazu gehören beispielsweise:

  • Der Unfall eines Transportmittels und damit verbundene Beschädigungen an den Transportgütern
  • Einbruchdiebstahl in das Transportfahrzeug
  • Der Diebstahl des gesamten Fahrzeugs
  • Brand
  • Elementarereignisse und höhere Gewalt
  • Unfälle, die beim Be- und Entladen passieren
  • Schäden durch Nässe
  • Schäden durch Verbiegen, Verkratzen oder Bruch der transportierten Güter
  • Risiken politischer Natur wie Streik, Krieg oder terroristische Gewalthandlungen

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, denn jede Form der Transportversicherung hat zum Teil ihren ganz eigenen Leistungsbereich. Die wichtigsten Arten der Transportversicherung sind dabei:

  • Verkehrshaftungsversicherung
  • Warentransportversicherung
  • Ausstellungs- und Messeversicherung
  • Autoinhaltsversicherung
  • Frachtführerversicherung
  • Werkverkehrsversicherung
  • Musterkollektionsversicherung
  • Versicherung für die gewerbliche Schifffahrt wie beispielsweise die Flusskasko
Fragen? Kontaktiert uns gerne

Welche Leistungen kannst du von der Transportversicherung im Schadensfall erwarten?

In der klassischen Transportversicherung wird in erster Linie der finanzielle Schaden ersetzt, der dir oder deinem Unternehmen durch die Beschädigung oder den Verlust von Waren oder Transportgütern entsteht. Darunter fallen beispielsweise die Kosten für eine Neubeschaffung, eine Reparatur oder auch die Kosten für den Fall einer durch einen solchen Schaden verspätete Lieferung.

Je nach Art der Versicherung ist dabei nur der klassische Transport oder auch die Lagerung an einem Ort (Messe- und Ausstellungsversicherung beispielsweise) sowie die Lagerung in einem Fahrzeug (Autoinhaltsversicherung) abgesichert. Da die verschiedenen Transportversicherungen in ihrem Leistungsportfolio auch sehr unterschiedlich sein können, ist es sehr wichtig, genau die Versicherung zu finden, die zu deinem Versicherungsbedarf passt.

Dafür braucht es oftmals einen kompetenten Ansprechpartner an deiner Seite, dem die effektive und passgenaue Absicherung deines Unternehmens wichtiger ist als die Zahlen eines Versicherers. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, mit einem freien Versicherungsmakler zusammenzuarbeiten – wir können dir genau die Versicherung bieten, die wirklich zu dir passt. Frei von irgendwelchen vertraglichen Zwängen mit einzelnen Versicherern.

Welche Transportversicherung ist die Richtige für dich?

Neben der Frage nach den Kosten der Transportversicherung ist die nach der richtigen Absicherung für dein Unternehmen mit Abstand die Wichtigste. In der Folge möchten wir dir einmal kurz die Unterschiede der verschiedenen Transportversicherungstypen aufzeigen.

Warentransportversicherung

Sie ist der absolute Klassiker unter den Transportversicherungen. Die Warentransportversicherung bietet effektiven und zuverlässigen Schutz für Waren, die transportiert werden müssen. Dieser Schutz gilt in der Regel sowohl im In- als auch im Ausland. Manche Versicherer haben dabei eine Liste mit Ländern, in denen der Versicherungsschutz eingeschränkt ist oder gar nicht gilt – hier können entweder zusätzliche Absicherungen vereinbart werden oder du entscheidest dich direkt für einen Anbieter, der wirklich alle Länder beinhaltet, in die du liefern musst oder möchtest.

Neben den Schäden, die direkt beim Transport auf einem Fahrzeug oder einem Transportmittel entstehen können, deckt diese Versicherung auch Schäden ab, die beim Verladen der Waren oder während des Transports mit einem Flugzeug, Zug, Schiff etc. entstehen können. Du kannst mit der Warentransportversicherung alle Güter absichern, die mit eigenen Transportmitteln oder mit den Transportmitteln eines beauftragten gewerblichen Anbieters transportiert werden.

Ausstellungs- und Messeversicherung

Hier geht es um den Schutz der Ausstellungsgüter und des Messe-Equipments. Gerade Messestände mit der dazugehörigen Technik können heute extrem teuer sein – Schäden an einem solchen Messestand während des Transports behindern daher nicht nur deine Präsentation auf der Messe selbst, sondern können zusätzlich erhebliche Kosten verursachen. Damit solche Kosten nicht an deinem Unternehmen hängen bleibt, gibt es die Ausstellungs- und Messeversicherung. Abgesichert sind deine Waren und dein Equipment hier sowohl während des Aufenthalts auf dem Messegeländer als auch während des Hin- und Rücktransports.

Valorenversicherung

Diese Versicherungsart richtet sich an Juweliere und Unternehmen aus dem Schmuckwarengewerbe. Entsprechende Güter werden hier während der Mitführung auf Geschäftsreisen, aber auch während der Beförderung durch beauftragte Transportunternehmen abgesichert. Zusätzlich gilt der Versicherungsschutz bei Unterbringung oder Lagerung in fremden oder eigenen Geschäftsräumen sowie bei der Präsentation im Rahmen von Verkaufsverhandlungen.

Viele Anbieter deckeln die Versicherungssumme für die klassische Valorenversicherung und öffnen diese erst, wenn zusätzlich eine Reise- und Warenlagerversicherung abgeschlossen wird. Das kann sinnvoll sein – je nachdem, wie hoch der Wert der von dir mitgeführten Schmuckstücke in der Regel ist oder sein wird. Dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt zeigt dir gern die Feinheiten in diesem Bereich der Transportversicherung und hilft dir dabei, die zu dir und deinem Unternehmen passende Absicherung zu finden.

Verkehrshaftungsversicherung

Diese Versicherung ist besonders wichtig für Spediteure, Frachtführer, Lagerhalter oder Logistikdienstleister. Wenn hier eine vertraglich vereinbarte Leistung erbracht wird und dabei ein Schaden an einem in deiner Obhut befindlichen Gegenstand bzw. an den von dir transportierten Waren auftritt, haftest du im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Die Verkehrshaftpflichtversicherung prüft für dich die Begründetheit der Schadensersatzforderungen und leistet, wenn diese tatsächlich begründet sind. Unbegründete Forderungen werden dabei durch den Versicherer selbst abgewehrt, ohne dass dir hierfür irgendwelche zusätzlichen Kosten entstehen.

Werkverkehrsversicherung

Werden mit einem firmeneigenen Fahrzeug Güter oder Arbeitsgeräte transportiert und dabei beschädigt, gestohlen oder zerstört, greift die Werkverkehrsversicherung. Ebenfalls enthalten sind Kosten für die Bergung solcher Güter oder des Fahrzeugs selbst und die Kosten für die Beseitigung im Fall eines Unfallschadens übernommen.

Auch im Rahmen der Aufarbeitung notwendige Überstunden, Nachtzuschläge, Sonn- und Feiertagszuschläge oder die Kosten für notwendige Express- oder Luftfracht werden bis zur Grenze der Versicherungssumme vom Versicherer getragen.

Wie hoch sind die Kosten der Transportversicherung?

Für die Kosten einer Transportversicherung kann man keine allgemeingültige Aussage treffen. Zu verschieden sind die unterschiedlichen Versicherungstypen und zu individuell kann der jeweilige Versicherungsbedarf deines Unternehmens sein.

Betrachtet man als Beispiel die klassische Warentransportversicherung, dann spielen die folgenden Faktoren in die Berechnung der Transportversicherungskosten hinein:

  • Betriebsart
  • Geltungsbereich der Versicherung an sich
  • Umsatz
  • Anzahl der abgesicherten Fahrzeuge
  • Möglicher Selbstbehalt
  • Deckungssumme

 

Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei natürlich stets die Deckungssumme. Diese Versicherungssumme sollte stets hoch genug sein, um wirklich den kompletten Wert der von dir abgesicherten Güter erfassen zu können. Je hochwertiger die transportierten Waren und Güter sind, desto wichtiger ist eine hohe Deckungssumme. Andernfalls kann es dir passieren, dass nicht die kompletten Kosten von deinem Versicherer getragen werden.

Transportversicherung

Fragen? Kontaktiert uns gerne

Welche anderen wichtigen Gewerbeversicherungen kann man kombinieren?

Neben der Transportversicherung solltest du auf jeden Fall über eine Absicherung in den folgenden Bereichen nachdenken:

Fazit – die Kosten der Transportversicherung sind zumeist gut angelegtes Geld

Im Fall eines Schadens können die für dich und dein Unternehmen anfallenden Kosten schnell im fünf- oder sechsstelligen Bereich liegen. Unerwartete Kosten in diesem Bereich bringen selbst sehr gesunde Unternehmen schnell mal in eine finanzielle Schieflage. Damit genau das nicht passiert, die richtige Transportversicherung ein wichtiger Baustein in einer umfassenden Absicherung deines Unternehmens. Die Kosten der Transportversicherung stehen dabei oftmals in keinem Verhältnis zu dem tatsächlich abgefederten Risiko. Aus diesem Grund sollte kein Unternehmer, der in einem der oben genannten Bereiche tätig ist, auf die für seinen Betrieb passende Absicherung verzichten.

Du brauchst weitere Beratung zur Auswahl der passenden Transportversicherung, zur Deckungssumme oder zu Fragen der konkreten Versicherungsinhalte? Dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt steht dir gern beratend zur Seite.

Die beste Transportversicherung finden
Unsere Experten beraten Sie gerne!
Kontakt aufnehmen

Brillenversicherung