Glasversicherung

Glasversicherung

Glasflächen machen ein Zuhause hell, groß und geräumig. Sie verleihen einem Raum ein modernes Ambiente und eine luftige Atmosphäre. Doch wo sich Glasflächen befinden, gibt es auch Tücken. Denn Glas bricht schnell und der Schaden kann nicht nur groß, sondern auch teuer werden. Eine Glasversicherung schützt vor den finanziellen Folgen bei einem Glasschaden.

Was ist eine Glasversicherung?

Eine Glasversicherung bietet Schutz bei Bruchschäden an Gebäude- und Mobiliarverglasung. Unter Gebäudeverglasung fallen alle festverbauten Scheiben wie Fenster, Glastüren und Wintergärten. Die Mobiliarverglasung bezeichnet bewegliche Gegenstände wie Vitrinen und Glastische. Auch künstlerisch bearbeitete Scheiben, das Aquarium und die Duschverglasung sind mitversichert. Ferner bieten die meisten Versicherer Schutz für das Glaskeramikkochfeld – inklusive seiner Elektronik.

Die Glasversicherung ist eine eigenständige Sachversicherung, die separat oder in Kombination mit einer Hausrat- und/oder Wohngebäudeversicherung angeboten wird. Darüber hinaus kann sie auch als Baustein in diesen Verträgen enthalten sein.

 

Was ist eine Glasversicherung?

Jetzt die beste Glasversicherung finden ​und sparen

Hinweis:

Wird die Glasversicherung als Zusatzbaustein einer Hausrat- oder Gebäudeversicherung abgeschlossen, ist zu prüfen, ob sowohl Mobiliar- wie auch Gebäudeverglasung versichert sind. Einige Tarife, insbesondere bei der Wohngebäudeabsicherung, bieten nur Schutz für die Verglasung des Gebäudes.

Was leistet die Glasversicherung?

Die Glasversicherung übernimmt nicht nur die Kosten für das zu Bruch gegangene Material. Auch Aufräum- und Entsorgungskosten, Lieferung, Montage und, wenn notwendig, eine Notverglasung sind versichert. Die Leistungen dieser Absicherung sind umfangreich, variieren aber von Anbieter zu Anbieter.

Im Gegensatz zur Hausratversicherung leistet die Glasversicherung nicht nur, wenn die Schäden durch Fremdeinwirkung wie Feuer, Sturm oder einen Einbruch entstanden sind. Sondern auch bei selbst verschulden. Wenn aus Unachtsamkeit der Glastisch kaputt geht oder die Pfanne aus der Hand fällt und das Glaskeramikkochfeld bricht, besteht Versicherungsschutz. Nicht versichert ist hingegen vorsätzliches Handeln – also wenn Du Dein Mobiliar absichtlich beschädigst. Du solltest außerdem darauf achten, dass grobe Fahrlässigkeit mitversichert ist.

Jetzt die beste Glasversicherung finden ​und sparen

Wann zahlt die Glasversicherung nicht?

Versichert ist Glasbruch. Kratzer, Schrammen oder Absplitterungen in der Verglasung unterliegen nicht dem Versicherungsschutz. Vom Leistungsumfang ausgenommen sind außerdem Hohlgläser. Dazu gehören Glühbirnen, Vasen, Trinkgläser, Flaschen sowie Objektive und Displays, etwa das Deines Smartphones. Dafür kannst Du eine Handyversicherung abschließen. Auch für die Absicherung einer Photovoltaikanlage gibt es spezielle Versicherungsprodukte, die neben den Solarmodulen auch die Elektronik mitversichern.

 

Versicherungsschutz bestehtVersicherungsschutz besteht nicht
bei Bruchschäden an Gebäude und Mobiliarverglasung sowie an Glaskeramik-Kochfeldern (anbieterabhängig)bei Schrammen, Kratzern und Absplitterungen sowie bei Schäden an Hohlgläsern, Displays, Objektiven und PV-Anlagen

Was kostet eine Glasversicherung?

Wie viel eine Glasversicherung kostet, ist von der Deckungssumme abhängig. Und diese wird im Regelfall anhand der Quadratmeter Wohnfläche ermittelt. Umso größer die Wohnung, desto höher ist der Beitrag. Allerdings ist eine Glasversicherung verhältnismäßig günstig. Gute Tarife gibt es für eine Wohnung bis 120 Quadratmeter für weniger als fünf Euro im Monat.

Kostenbeispiel

WohnflächeMonatsbeitrag
50 Quadratmeterab 2,00 Euro
80 Quadratmeterab 3,10 Euro
100 Quadratmeterab 3,90 Euro
120 Quadratmeterab 4,70 Euro
150 Quadratmeterab 5,90 Euro

 

Jetzt die beste Glasversicherung finden ​und sparen

Ist eine Glasversicherung sinnvoll?

Du besitzt weder einen Wintergarten noch ein Aquarium? Ist eine Glasversicherung dann überhaupt sinnvoll? In den meisten Fällen ja. Denn in vielen Wohnungen findet sich eine Vielzahl an Dingen aus Glas: das Kochfeld, die Duschtrennwand, Zimmertüren mit Glaseinsätzen. Und nicht zu vergessen die Fensterverglasung.

Eine Glasversicherung kannst Du für einen geringen Monatsbeitrag abschließen. In Kombination mit anderen Sachversicherungen wie einer Hausrat oder einer Privathaftpflicht sehen viele Versicherer sogar zusätzliche Nachlässe vor. Und für diesen niedrigen Beitrag erhältst Du einen umfangreichen Versicherungsschutz, der Dich vor den hohen Kosten infolge eines Glasbruchs schützt. Und sogar bei selbst verschuldeten Schäden leistet. Eine Glasversicherung lohnt sich fast immer.

Wieso eine Hausrat- oder Gebäudeversicherung nicht ausreicht

Grundsätzlich bieten auch die Hausrat– und die Wohngebäudeversicherung Schutz, wenn Glas beschädigt wird. Aber nur infolge eines versicherten Schadens. Beschädigt beispielsweise ein Dieb das Fenster um sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen, übernimmt die Gebäudeversicherung die Kosten. Oder wenn bei einem Sturm ein Baum umkippt und die Fensterscheiben zerstört. Sollte durch einen Brand das Glas der Vitrine zerspringen, leistet die Hausratversicherung.

Nicht versichert sind aber selbst verschuldete Schäden. Wenn Du mit Deinem Staubsauger eilig unterwegs bist und dabei die Glastür zerbrichst, besteht kein Versicherungsschutz. Oder sollte Dein Aquarium beschädigt werden, ist über die Hausrat nur der bestimmungswidrige Wasseraustritt versichert. Nicht aber das Aquarium selbst. Lebst Du in einer Mietwohnung, ist die Gebäudeverglasung durch die Wohngebäudeversicherung Deines Vermieters abgesichert. Doch nur bei bestimmten Schäden. Wenn allerdings der Fußball Deiner Kinder durch die Scheibe fliegt, musst Du dafür aufkommen. Für diese und viele weitere Schäden benötigst Du eine eigenständige Glasversicherung.

Die Glasversicherung schützt Dich vor teuren Kosten

Eine Glasversicherung ist eine sinnvolle Investition, um sich vor den teuren Folgekosten eines Glasbruchs zu schützen. Du kannst sie für wenige Euro im Monat abschließen und mit einer Hausrat- und/oder Gebäudeversicherung für einen noch umfangreicheren Versicherungsschutz Deines Eigentums kombinieren.

Wenn Du Fragen zur Glasversicherung oder anderen Absicherungen hast, stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Vereinbare hier einen Termin mit uns und lasse Dich beraten. Oder nutze unseren kostenlosen Vergleichsrechner, um die passende Glasversicherung für Dich zu finden.

Jetzt die beste Glasversicherung finden ​und sparen
Die beste Glasbruchversicherung finden
Unsere Experten beraten Sie gerne!
Kontakt aufnehmen