Mit dem Rechtsschutz der Concordia gegen alle Eventualitäten gewappnet
Mit dem Rechtsschutz der Concordia gegen alle Eventualitäten gewappnet
Das Wichtigste in Kürze
- Der Rechtsschutz der Concordia sichert dich gegen die Kosten eines Rechtsstreits ab.
- Der Sorglos-Rechtsschutz kann sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden abgeschlossen werden.
- Neben dem klassischen Versicherungsschutz kannst du auch die telefonische Rechtsberatung deines Versicherers in Anspruch.
- Im privaten Bereich kann die Rechtsschutzversicherung der Concordia in verschiedenen Bausteinen abgeschlossen werden.
Was genau leistet die Rechtsschutzversicherung eigentlich?
Es kann so schnell passieren: Noch vor wenigen Stunden schien die Welt in bester Ordnung. Dann gehst du an deinen Briefkasten und findest die Kündigung deines Mietvertrags deines Vermieters. Oder eine aus deiner Sicht vollkommen haltlose Abmahnung deines Arbeitgebers. Vielleicht ist es auch die Reaktion der Versicherung eines Unfallgegners auf den Kostenvoranschlag für die notwendige Autoreparatur.
Es gibt zahlreiche Situationen, in denen es notwendig werden kann, für dein gutes Recht zu streiten. In diesen Momenten fühlt man sich oft allein – auch, weil die wenigsten von uns selbst über so viel juristische Fachkenntnis verfügen, dass sie die eigenen Chancen immer gleich realistisch einschätzen können. Das kann Angst machen. In genau solchen Situationen ist die Rechtsschutzversicherung eine hervorragende Versicherungslösung. Denn letztlich sorgt sie für das, was wir allein oft nicht bewerkstelligen können: Licht im dichten Dickicht des deutschen Gesetztes- und Behördendschungels.
Eine Rechtsschutzversicherung trägt im Fall eines Streits eine ganze Menge verschiedener Kosten für dich. Da wären beispielsweise die Kosten für einen Anwalt. Aber auch Gerichtsgebühren, wenn es zu einem Prozess kommt, sowie Entschädigungen für Zeugen, Sachverständigenkosten und Kosten für den Gerichtsvollzieher. Selbst Reisekosten zu einem ausländischen Gericht und die eventuell notwendigen Kosten für die Inanspruchnahme eines Anwalts vor Ort, soweit das sinnvoll und notwendig ist.
Die Concordia hat ihre Rechtsschutzversicherung „Sorglos-Rechtsschutz“ getauft. Das hat einen guten Grund. Denn der Rechtsschutz der Concordia kann mit einigen positiven Aspekten aufwarten. Kurz auf den Punkt gebracht kann man zusammenfassen, dass du mit der Rechtsschutzversicherung der Concordia die Möglichkeiten hast …
- dir schnell und unkompliziert Rat in verschiedenen juristischen Fragen zu holen,
- eine ganze Reihe wichtiger und hilfreiche Assistance-Leistungen in Anspruch zu nehmen und
- dich vor den schnell mal sehr hohen Anwalts- und Gerichtskosten im Rahmen eines Gerichtsverfahrens zu schützen.
Wann macht es Sinn, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen?
Grundsätzlich ist eine Rechtsschutzversicherung für jeden wichtig, der in irgendeiner Form im Alltag mit rechtlichen Problemen in Berührung kommen könnte. Das betrifft letztlich jeden von uns. Denn ob du nun im Auto unterwegs bist und jemand dich in einen Unfall verwickelt oder ob du Ärger mit einem Reiseveranstalter wegen offensichtlichen Mängeln an der von ihm ausgeführten Reise hast, für die er nicht grade stehen möchte.
Zu Problemen rechtlicher Natur kann es schneller kommen, als man auf den ersten Blick meinen möchte. Bleibt die Frage nach dem zeitlichen Aspekt. Wann genau ist es am sinnvollsten, die Rechtsschutzversicherung abzuschließen? Die Antwort ist einfach: so früh wie möglich. Denn die Concordia – ähnlich wie die meisten anderen Anbieter der Rechtsschutzversicherung auch – gewähren Rechtsschutz für alle Fälle, in denen der Startzeitpunkt des Rechtsstreits nach Abschluss der Rechtsschutzversicherung liegt.
Wenn also die Kündigung deines Vermieters im Briefkasten liegt, ist es für den Abschluss der Rechtsschutzversicherung bereits zu spät. Denn in diesem Fall würde die Concordia dir nur noch die Nutzung der telefonischen Rechtsberatung gewähren – eine echte Kostenübernahme würde nicht mehr erfolgen. Deshalb lässt sich festhalten: Je früher die Rechtsschutzversicherung abgeschlossen wird, desto größer ist der Sicherheitsfaktor, wenn es danach zu einem Rechtsstreit kommt.
Der Sorglos-Rechtsschutz für Privatkunden
Im Sorglos-Rechtsschutz der Concordia für Privatkunden gibt es die klassischen vier Rechtsschutz-Bausteine. Diese können einzeln oder zusammen als eine Kombi-Versicherung abgeschlossen werden. Wie in den meisten Fällen ist ein Zusammenschluss verschiedener Bausteine auch hier die kostengünstigste Lösung – zumindest dann, wenn du wirklich mehrere Bausteine benötigst. Denn es gibt immer wieder auch Personenkreise, die einzelne Rechtsschutzbausteine einfach tatsächlich nicht benötigen.
Wenn du beispielsweise selbstständig tätig bist, bringt dir der Arbeits-Rechtsschutz wenig. In der Folge wollen wir dir die vier Bausteine des Sorglos-Rechtsschutzes der Concordia für Privatkunden einmal näher vorstellen.
Privat-Rechtsschutz
Es gibt eine ganze Menge Bereiche im Privatleben, in denen du und deine Familie sich plötzlich mitten in einem Rechtsstreit wiederfinden können. Von der einfachen Internet-Nutzung über die rechtliche Abklärung von Kaufverträgen bis hin zu Schwierigkeiten mit den Behörden oder Probleme im Vereinsleben. Beispiele mit möglichen Rechtsstreitigkeiten, bei denen der Privat-Rechtsschutz unterstützend eingreift, sind etwa:
- Ärger rund um einen geschlossenen Kaufvertrag
- Cyber-Mobbing
- Streit um einen Kita-Platz
- Vorsorgevollmacht
- Patientenverfügung
- Testamentsstreitigkeiten
- Ärger mit dem Reiseveranstalter
- Rechtswidrige Forderungsbescheide vom Amt
- Nachbarschaftsstreitigkeiten
Arbeits-Rechtsschutz
Das Arbeits- oder Dienstverhältnis ist nicht immer unbedingt von tiefem Vertrauen zwischen dem Arbeitgeber oder dem Dienstherrn und dem Beschäftigten geprägt. Kommt es in diesem Umfeld zu einer Auseinandersetzung, kann die ganze berufliche – und damit auch die finanzielle – Existenz auf dem Spiel stehen.
Eine Rechtsschutzversicherung ist daher in diesem Bereich besonders wichtig. Denn während du in den meisten anderen Rechtsgebieten nur dann auf den Kosten fürs Verfahren sitzen bleibst, wenn du das Verfahren auch verloren hast, trägt im Rahmen einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht in der ersten Instanz jede Partei ihre Kosten selbst. Diese Regelung gilt unabhängig vom konkreten Ausgang des Verfahrens.
Damit ist also jede Klage vor dem Arbeitsgericht für dich mit erheblichen Kosten verbunden. Ohne eine Rechtsschutzversicherung werden es sich viele Arbeitnehmer folglich also zweimal überlegen, ob sie im Fall einer Kündigung oder einer Abmahnung, mit der sie nicht einverstanden sind, einen Rechtsbeistand aufsuchen.
Im Rahmen der Arbeits-Rechtsschutzversicherung sind unter anderem die folgenden Streitthemen abgesichert:
- Eine unberechtigte Kündigung.
- Der verspätete Eingang der Gehaltszahlung auf deinem Konto.
- Eine Versetzung gegen deinen Willen.
- Ein Streit um Homeoffice oder Urlaubstage
- Die Höhe und konkrete Auszahlung einer Abfindung im Fall des Ausscheidens
- Die Gestaltung deines Arbeitszeugnisses – sei es als Zwischenzeugnis oder als Zeugnis im Rahmen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Verkehrs-Rechtsschutz
Der Verkehrs-Rechtsschutz schließt eine ganze Menge mehr ein, als die meisten Menschen meinen. Wer den Begriff Verkehrs-Rechtsschutz hört, denkt erst einmal an einen Autounfall oder eine Situation, in der ein Autofahrer einen Bußgeldbescheid erhält. Dabei sicherst du über den Verkehrs-Rechtsschutz sehr viel mehr ab. Selbst eine Familie, in der niemand einen Pkw besitzt, sollte eine Verkehrsrechtsschutzversicherung haben.
Denn hier wird jeder Verkehrsteilnehmer effektiv gegen die finanziellen Folgen eines Rechtsstreits mit einem verkehrsrechtlichen Hintergrund abgesichert. Das können, neben dem Autofahrer, auch die folgenden Personengruppen sein:
- Fußgänger
- Fahrradfahrer
- Rollerfahrer
- Fahrer eines E-Rollers oder eines E-Bikes
- Passagiere im Taxi oder im öffentlichen Nahverkehr
Auch Streitigkeiten rund um den Kauf- und Verkauf eines Fahrzeugs oder um eine Reparatur sind hierüber abgesichert. Im Concordia Sorglos Verkehrs-Rechtsschutz kommst du als Verkehrsteilnehmer immer auf deine Kosten.
In der Versicherungsleistung inkludiert sind hierbei insbesondere Leistungen wie:
- Die Klärung der Schuldfrage im Fall eines Unfalls
- Forderung nach Schadensersatz nach einem Unfall
- Einspruch gegen die Entziehung des Führerscheins
- Vertretung im Fall des Vorwurfs der fahrlässigen Körperverletzung
- Streit mit der Autowerkstatt
Gut zu wissen – manche Vorwürfe sind schneller in der Welt, als man meint
Nicht selten kommt der Einwurf, dass ja viel passieren müsse, damit der Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung in der Welt wäre. Das stimmt so aber leider nicht. Denn bei jedem Autounfall, bei dem sich eine Person verletzt, wird die Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erhoben. Dafür reicht es schon aus, wenn man dem Vordermann an einer roten Ampel aufs Auto aufgefahren ist und dieser ein Schleudertrauma oder auch nur leichte Nackenschmerzen vom Unfall davonträgt. Nicht immer hat das negative Folgen – aber wenn du hier wirklich auf Nummer Sicher gehen möchtest und dir für den Fall der Fälle um das Thema Rechtsbeistand einfach keine Gedanken machen willst, ist der Verkehrs-Rechtsschutz der Concordia genau die richtige Wahl.
Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz
Der Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz der Concordia ist etwas sinnvoller angelegt als viele klassische Angebote, die einen eigenen „Mietrechtsschutz“ und einen gesonderten Rechtsschutz für Eigentümer vorsehen. Der Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz richtet sich sowohl an Mieter als auch an Personen, die ihre eigene Immobilie bewohnen und die mitversicherten Personen.
Kommt es einmal zum Streit mit einem Vermieter, einem Nachbarn oder den Behörden, steht dir der Concordia Sorglos Rechtsschutz zur Seite. Insbesondere bei den folgenden Themen:
- Ungerechtfertigte Mieterhöhung
- Falsche Nebenkostenabrechnung
- Erhöhung der Nebenkosten unabhängig von einer Abrechnung
- Kündigung wegen Eigenbedarfs
- Nachbarschaftsstreitigkeiten
- Anliegerbeiträge
Gut zu wissen – der Sorglos-Rechtsschutz gilt auch für Kleinunternehmer!
Wenn du selbstständig oder als Freiberufler tätig bist und deine Einnahmen aus der Selbstständigkeit liegen unterhalb einer bestimmten Jahresgrenze, kannst du die Regelung für Kleinunternehmer nach § 19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz in Anspruch nehmen. Das bedeutet, dass du keine Umsatz- oder Mehrwertsteuer erheben und abführen musst.
Bei der Concordia bedeutet das aber noch mehr. Denn jegliche Selbstständige Tätigkeit, die du im Rahmen eines Kleinunternehmer-Gewerbes ausübst, ist auch im privaten Sorglos-Rechtsschutz mit abgesichert. Ein echter Pluspunkt im Vergleich zu vielen anderen Anbietern.
Der Sorglos-Rechtsschutz für Selbstständige
Doch auch für Selbstständige, die höhere Umsätze im Jahr einfahren und ihre Selbstständigkeit nicht nur nebenberuflich ausüben, hat die Concordia eine passende Sorglos-Rechtsschutz-Lösung parat. Denn neben dem privaten Rechtsschutz können Selbstständige hier auch den kompletten Firmenrechtsschutz zur Privatrechtsschutz-Lösung hinzu buchen.
Diese wichtigen Leistungen sind hier unter anderem inkludiert
Zu den Leistungen im Gesamtpaket bestehend aus dem Privatrechtsschutz und dem Rechtsschutz für Selbstständige sind unter anderem die folgenden Bereiche inkludiert:
- Schadenersatz-Rechtsschutz
- Arbeitsrechtsschutz
- Wohnung- und Grundstücksrechtsschutz
- Rechtsschutz für Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien wie Windrädern oder Solaranlagen
- Rechtsschutz im Sachen- und Vertragsrecht
- Steuerrechtsschutz im Gerichtsverfahren (der Einspruch ist hier nur im privaten Bereich inbegriffen)
- Sozialrechtsschutz im Gerichtsverfahren (auch hier gilt: der Einspruch wird nur im privaten Bereich mit abgesichert)
- Verwaltungs-Rechtsschutz (sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich inklusive der Kosten für die anwaltliche Beratung im Widerspruchs- oder Einspruchsverfahren)
Die Liste lässt sich noch sehr lang fortsetzen. Wenn du genau wissen möchtest, welche zusätzlichen Leistungen hier für die relevant sind, steht dir dein freier Versicherungsberater Rico Schmidt gern beratend zur Seite.
Die Assistance-Leistungen im Sorglos-Paket – ganz ohne Wartezeiten!
Wie die meisten anderer Versicherer bietet auch die Concordia im Rahmen des Sorglos-Pakets ein paar begleitende Leistungen an. Diese kommen sogar grundsätzlich ohne eine Wartezeit daher. Zu diesen sogenannten Assistance-Leistungen gehören Dinge wie:
- Telefonische Konfliktlösungen im Rahmen einer Mediation
- Telefonische Rechtsberatung – diese kann auch für nicht versicherte Angelegenheiten in Anspruch genommen werden
- Telefonische Rechtsbesorgungen
- Online-Rechtsberatung
- Online-Vertrags-Check für Verbraucherverträge im privaten Bereich
- Online-Formularservice
- Online-Web-Check
Wir stehen dir beratend zur Seite!
Du bist auf der Suche nach dem richtigen Rechtsschutzpaket für dich und möchtest wissen, ob der Sorglos-Rechtsschutz der Concordia deine Bedürfnisse und Anforderungen tatsächlich erfüllen kann? Dann solltest du unbedingt einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt steht dir gern mit Rat und Tat zur Seite und zeigt dir, an welcher Stelle welche Absicherung für dich wirklich Sinn macht.
Dabei ist mit der reinen Beratung vor dem Abschluss einer Versicherung unsere Dienstleistung natürlich nicht beendet. Kommt es einmal zu einem Schadensfall, stehen wir dir gern zur Seite und helfen dir bei Bedarf bei der Kommunikation mit deinem Versicherer. In schwierigen Fragen und im seltenen Fall eines Leistungsstreits greifen wir vermittelnd ein und unterstützen dich bei deinem Anliegen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Wie hoch ist die Selbstbeteiligung in den Sorglos-Tarifen der Concordia?
In den Privatkunden-Tarifen kannst du zwischen zwei Selbstbeteiligungen wählen. Hier steht einmal die Selbstbeteiligung mit 300 Euro zur Auswahl und einmal die Variante mit 400 Euro. Wichtig ist, dass es sich dabei um eine Selbstbeteiligung pro Rechtsfall handelt. Kommt es also zu mehreren Verfahren in einem Jahr, wird diese Selbstbeteiligung jedes Mal aufs Neue fällig.
Die Selbstbeteiligung halbiert sich bei der Wahl eines Anwalts aus dem Anwaltsnetzwerk APRAXA eG. Damit gibt die Concordia dir zwar keinen Anwalt fest vor, schafft aber Anreize, die Anwälte zu wählen, die sie für ihre Klienten als die besten betrachtet.
Zusätzlich entfällt bei einigen Leistungen die Selbstbeteiligung zur Gänze. So zum Beispiel bei allen Assistance-Leistungen. Auch bei Schadenfällen im Ausland oder bei allen Leistungen, für die eine bezifferte Höchstentschädigung festgelegt ist.
Für Selbstständige und Firmen beträgt die Selbstbeteiligung immer 400 Euro je Rechtsschutzfall – hier gibt es keine Möglichkeit, einen Tarif mit nur 300 Euro zu wählen. Allerdings gelten hier die gleichen Regelungen bzgl. der Leistungen, bei denen die Selbstbeteiligung entfällt.
Wer ist in den Sorglos-Tarifen mit abgesichert?
Die Rechtsschutz-Versicherung der Concordia bietet Schutz für:
- Dich selbst als Versicherungsnehmer
- Deinen Ehepartner oder deinen (unter gleicher Anschrift wie du gemeldeten) Lebenspartner
- Deine minderjährigen Kinder
- Deine volljährigen, unverheirateten Kinder, die noch nicht dauerhaft berufstätig sind
- Deine Engel, solange sie dauerhaft in deinem Haushalt leben oder wenn es die Kinder deiner mitversicherten Kinder sind.
- Deine nicht berufstätigen Eltern und Großeltern, solange diese in deinem Haushalt leben oder bis zu ihrem Umzug in eine vollstationäre Pflege in deinem Haushalt gelebt haben.
- Im Verkehrsbereich alle berechtigten Fahrer der versicherten Fahrzeuge
Ist die Rechtsschutzversicherung der Concordia ohne Wartezeit?
Die meisten Leistungen können sofort in Anspruch genommen werden. Für einige Leistungen gelten allerdings auch Wartezeiten. So zum Beispiel eine 3-monatige Wartezeit für Leistungen im
- Arbeits-Rechtsschutz
- Vertrags- und Sachenrechtsschutz
- Verwaltungs-Rechtsschutz
- Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz
Eine 6-monatige Wartezeit gilt in Fällen des
- Rechtsschutzes bei Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Testamentserstellung
Sämtliche Assistance-Leistungen beispielsweise, kannst du problemlos direkt ohne Wartezeit in Anspruch nehmen.
Die Rechtsschutz Tarife der Concordia Unsere Experten beraten Sie gerne! |
Kontakt aufnehmen |