Der Bauherren Rechtsschutz bietet wichtigen Schutz vor teuren Überraschungen
Der Bauherren Rechtsschutz bietet wichtigen Schutz vor teuren Überraschungen
Das Wichtigste in Kürze
- Der Bauherren Rechtsschutz sichert dich vor teuren Rechtsstreitigkeiten, die aus dem Bau, dem Kauf oder der Sanierung eines Hauses entstehen.
- Gerade nach einer teuren und nervenaufreibenden Neubauphase fehlt oft das Geld, um dein gutes Recht vor Gericht durchzusetzen – mit dem Bauherren Rechtsschutz musst du trotzdem nicht auf dein Recht verzichten.
- Einer der wichtigsten Punkte im Bauherren Rechtsschutz ist die Versicherungssumme, da der Streitwert und die damit einhergehenden Gerichts- und Anwaltskosten sehr hoch werden können.
Was bringt eine Bauherren Rechtsschutzversicherung?
Die Bauherren Rechtsschutzversicherung sichert dich gegen die Kosten eines Rechtsstreits ab, der in einem direkten Zusammenhang mit
- einem Neubau,
- dem Kauf oder
- der Sanierung
eines Hauses stehen. Zu einem solchen Streit kann es tatsächlich relativ schnell kommen. Sei es mit Lieferanten, die feste Zusagen nicht eingehalten haben oder mit Handwerkern, die ihre Termine nicht eingehalten haben. In beiden Fällen können durch diese Unzulänglichkeiten hohe Mehrkosten entstehen – Kosten, die du in vielen Fällen im Rahmen einer Schadensersatz- oder Haftungsforderung vom Verursacher einfordern kannst.
Der Bauherren Rechtsschutz sichert den Versicherungsnehmer als Bauherren, Käufer oder Besitzer einer zu sanierenden Immobilie und die jeweils dazugehörige Immobilie ab. Wir zeigen dir gern, was genau diese Versicherungslösung dir bieten kann, warum sie für Bauherren unverzichtbar ist und worauf genau du bei der Auswahl der richtigen Versicherung achten solltest. Natürlich berät dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt dich auch gern persönlich zu allen Fragen rund um das Thema Bauherren Rechtsschutz.
Du willst dir selbst schon einmal einen Überblick über die am Markt vorhandenen Angebote machen? Dann wirf doch einen Blick in unseren Vergleichsrechner – hier findest du die besten und preiswertesten Bauherren Rechtsschutzversicherungen am Markt.
Diese Kosten werden vom Bauherren Rechtsschutz übernommen
Bei der Bauherren Rechtsschutzversicherung handelt es sich letztlich um eine klassische Rechtsschutzversicherung mit dem festen Themenbezug für Bauherren. Getragen werden dabei die im Streitfall die folgenden Kosten:
- Anwaltskosten
- Gerichtskosten inklusive eventuell notwendiger Vorschüsse
- Kosten für Sachverständige und Gutachter
- Auslagen für Zeugen
- Kosten für Gerichtsvollzieher soweit benötigt
- Reisekosten
- Bei einer Niederlage vor Gericht oder einem entsprechenden Vergleich auch die Kosten der Gegenseite bis zu dem Maß, wie es im Urteil oder im Vergleich festgelegt wird
Neben diesen klassischen Leistungen gibt es bei den meisten Versicherern auch ein Rechtsberatungstelefon, über das du direkt mit einem spezialisierten Anwalt verbunden wirst, der dich für dich kostenlos zu deiner Situation berät.
Mediation – immer mehr Versicherer setzen auf außergerichtliche Einigungen
Immer mehr Versicherer im Rechtsschutzbereich sind heute auch bereit, die Kosten einer Mediation zu tragen. Das hat einen einfachen Hintergrund: Meditation hat sich bewährt als hervorragende Möglichkeiten, kostspielige gerichtliche Streitigkeiten zu vermeiden. Denn eine Mediation ist ein Verfahren, in dem die beiden Streitparteien und ein Mediator gemeinsam aufarbeiten, was exakt das Problem ist und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt.
Dabei werden die Interessen beider Seiten beleuchtet und das durch einen vollkommen neutralen Dritten. Der Mediator nimmt dabei nicht die Rolle eines Richters ein, sondern eher die eines geschickten und geschulten Moderators, der beide Parteien in die Lage versetzen soll, sich mit den Interessen und Problemen der jeweiligen Gegenseite auseinanderzusetzen. Das Ziel einer Mediation ist ein Konsens, aus dem beide Parteien ohne das Gefühl eines Sieges oder einer Niederlage hervorgehen können – im Idealfall fühlt man sich gemeinsam als Sieger.
Das eine Mediation deutlich günstiger ist als ein komplettes Gerichtsverfahren, liegt auf der Hand. Natürlich ist eine solche Mediation aber nicht immer von Erfolg gekrönt. Einen Versuch wert ist die eingehende und vertrauliche Kommunikation beider Parteien vor einem Rechtsstreit aber alle mal. Denn mit dem Gang vor Gericht gibst du das Ergebnis und die Entscheidung komplett in die Hände eben jenes Gerichts – in der Mediation hast du noch selbst die Möglichkeit, mit deinem Gesprächspartner eine Lösung zu finden.
Der Vorteil dabei: Die Mediation spart dir unter dem Strich eine Menge Zeit und Nerven, wenn sie erfolgreich verläuft. Wenn nicht, waren es nur ein oder zwei Termine mehr in dem am Ende ohnehin in der Regel für deine Nerven viel zu langem Verfahren. Deshalb macht es Sinn bei der Auswahl einer Rechtsschutzversicherung – egal ob im Bereich des Baurechts oder in anderen Rechtsbereichen – darauf zu achten, ob der jeweilige Versicherer auch die Kosten für eine Mediation mitträgt.
Deshalb solltest du auf den Bauherren Rechtsschutz keinesfalls verzichten
Du hast ein Haus gebaut und stellst am Ende der Bauphase fest, dass es erhebliche Mängel gibt, sodass dein Haus nicht bewohnbar ist. Das führt zu hohen Mehrkosten, die dich in den meisten Fällen schnell in den finanziellen Ruin treiben können. Denn grade in Zeiten steigender Baukosten und parallel dazu steigender Zinsen ist es oft schwer, eine Finanzierung zu gestalten, bei der du dich nicht ohnehin schon ordentlich strecken musst, um die laufenden Kosten zu tragen.
Kommt es zu einer solchen Situation, läufst du natürlich immer auch Gefahr, einen Rechtsstreit vor Gericht zu verlieren. Doch selbst wenn du am Ende obsiegen solltest – die Kosten für deinen Anwalt sowie die oftmals notwendigen Vorschusszahlungen für das Gericht musst du trotzdem erst einmal tragen. Nach dem Urteil werden dir diese Kosten von der Gegenseite erstattet, wenn du in dem Verfahren tatsächlich Recht zugesprochen bekommst – doch bis dahin können einige Monate ins Land gehen.
Damit du neben den ohnehin zu tragenden Belastungen für deine Kredite nicht auch noch zusätzlich die Kosten für einen Rechtsstreit tragen musst, ist die Bauherren Rechtsschutzversicherung unerlässlich. Außerdem bekommst du bei den meisten Versicherern über das Beratungstelefon sofort eine schnelle erste Rechtsberatung – das hilft dir, die rechtliche Situation besser einzuschätzen und deine nächsten Schritte zusammen mit deinem Versicherer zu planen.
Schon gewusst?
Die Preise für die Rechtsschutzversicherung für Bauherren variieren auch je nachdem, um welche Art von Immobilie es geht. Für Nutzer einer eigenen Immobilie ist die Versicherung meist günstiger als für Besitzer einer Immobilie zum Zwecke der Vermietung oder für Besitzer einer Gewerbeimmobilie. Diese beiden Personengruppen können die Kosten für die Bauherren Rechtsschutzversicherung allerdings ähnlich wie die der Gebäudehaftpflicht von der Steuer absetzen – nur auf einen Mieter umlegen lässt diese Versicherungsart sich nicht.
Warum greift hier nicht die klassische Rechtsschutzversicherung
Für manchen stellt sich die Frage, warum hier nicht der klassische private Rechtsschutz einspringt. Immerhin ist ein Vertrag zwischen einem Bauträger und einem Bauherren doch auf dem Gebiet des Privatrechts angesiedelt. Die Antwort ist einfach – die meisten Versicherer scheuen das Risiko. Denn ein Rechtsstreit aufgrund einer Bauproblematik kann schnell zu sehr hohen Streitwerten und damit auch zu hohen Gesamtkosten führen.
Aus diesem Grund gibt es mit der Bauherren Rechtsschutzversicherung eine spezialisierte Versicherungslösung. Tatsächlich empfiehlt selbst der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in den von ihm als Vorlage erstellen Allgemeinen Bedingungen für Rechtsschutzversicherungen Rechtsstreitigkeiten in den folgenden Punkten aus den Leistungen der privaten Rechtsschutzversicherung auszuschließen:
- Rechtsstreitigkeiten, die mit dem Kauf oder Verkauf eines Grundstücks zusammenhängen, das bebaut werden soll.
- Streitigkeiten, die mit der Planung oder Errichtung eines Gebäudes oder Gebäudeteils zusammenhängen, dass sich im Besitz des Versicherungsnehmers befindet oder das von ihm erworben werden soll.
- Streitigkeiten, die mit der Planung oder Ausführung einer genehmigungs- oder anzeigepflichtigen baulichen Veränderung an einem Grundstück, einem Gebäude oder einem Gebäudeteil, dass sich im Besitz des Versicherungsnehmers befindet oder erworben werden soll, zusammenhängen.
Der letzte Punkt zeigt deutlich, wo hier die Grenze zu ziehen ist. Denn wenn genehmigungs- oder anzeigepflichtige bauliche Veränderungen an deinem Haus nicht in die private Rechtsschutzversicherung fallen, dann trifft das auf bauliche Veränderungen, die keiner Genehmigung bedürfen und auch nicht anzeigepflichtig sind, durchaus zu.
Wenn du also eine Photovoltaikanlage auf deinem Dach installieren lässt, und es kommt in der Folge zu einem Rechtsstreit wegen unsachgemäßer Ausführung, greift deine private Rechtsschutzversicherung – die bauliche Veränderung war weder genehmigungs- noch anzeigepflichtig. Genauso sieht es aus, wenn ein Handwerker für dich eine nicht tragende Wand entfernen soll oder, wenn eine Klimaanlage in deinem Haus eingebaut und installiert werden soll.
Darauf solltest du im Bauherren Rechtsschutz unbedingt achten!
Es gibt einige Punkte, auf die du achten solltest, wenn du eine Bauherren Rechtsschutzversicherung abschließt. Da wäre beispielsweise der Umstand, dass dein Versicherer dir im Idealfall die freie Wahl eines Anwalts zugesteht. Auch das Angebot einer telefonischen Rechtsberatung durch deinen Versicherer ist ein wichtiger Faktor.
Die Kostenübernahme für eine Mediation ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Der wohl wichtigste Punkt ist allerdings die Versicherungssumme. Denn wie in kaum in einem Rechtsbereich sind die Streitwerte, um die es hier geht, oftmals sehr hoch. Das wiederum führt zu sehr hohen Anwalts- und Gerichtskosten. Daher sollte deine Versicherungssumme auf jeden Fall hoch genug ausfallen. Angebote mit einer Deckelung der übernahmefähigen Kosten in Höhe von 10.000 Euro bergen die Gefahr, dass du am Ende doch auf einem Teil der Kosten sitzen bleibst.
Je nach Größe deines Bauvorhabens und Gesamtwert der Immobilie, die gebaut werden soll, können selbst die Versicherungssummen von 100.000 Euro, die von vielen Versicherern angeboten werden, schnell knapp werden.
Auch die Dauer der Versicherung kann durchaus relevant werden. Oft wird eine Dauer von 5 Jahren angeboten, sodass Rechtsstreitigkeiten, die innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss der Versicherung auftreten, übernommen werden. Stellst du erst nach Ablauf dieser Zeit Mängel an deiner Immobilie fest, ist der Versicherungsschutz bereits entfallen.
Wann sollte der Bauherren Rechtsschutz abgeschlossen werden?
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Frage nach der Wartezeit. Viele Versicherer verlangen auch hier eine Wartezeit von drei Monaten. Je nachdem, wie weit du bereits in der Planung deines Neubaus, des Kaufs oder des Umbaus bist, kann es hier sinnvoll sein, auf einen Versicherer ohne Wartezeit zurückzugreifen.
Doch auch bei einem Versicherer ohne Wartezeit ist es wichtig, den Versicherungsvertrag vor den Verträgen mit dem Bauträger oder dem Kaufvertrag für deine neue Immobilie abzuschließen.
Gut zu wissen
Oft werden von Banken und Kreditinstituten auch Bauherren Rechtsschutzversicherungen zusammen mit der eigenen Finanzierung angeboten. Hier ist es ganz besonders wichtig, auf das Kleingedruckte zu achten. Denn gerade solche Angebote kommen oft mit niedrigen Versicherungssummen und eher schlechten Konditionen daher. Wenn du allerdings bereits einen guten Bauherren Rechtsschutz abgeschlossen hast, kann das in den Gesprächen mit deiner Bank ein kleiner Vorteil sein – immerhin besteht dann keine Gefahr, dass du aufgrund eines Rechtsstreits nach dem Bau oder Kauf deine monatlichen Raten nicht mehr entrichten kannst.
Mit welchen Kosten ist für den Bauherren Rechtsschutz zu rechnen?
Diese Frage lässt sich nicht ganz allgemein beantworten. Letztlich ist das immer abhängig davon, welches Objekt versichert werden soll und wie genau die Konditionen der jeweiligen Versicherung aussehen. Außerdem gibt es am Markt immer einige Versicherer, die etwas hochpreisiger daherkommen als andere.
Bei einigen Versicherern hast du die Möglichkeit, den Bauherren Rechtsschutz als zusätzlichen Baustein zu deiner Privatrechtsschutzversicherung abzuschließen. Andere bieten diese Absicherung als eigenständige Versicherungslösung an.
Die meisten Versicherer machen die Kosten für die Absicherung vom Wert deines Gebäudes oder dem Baupreis deines Bauvorhabens abhängig. Hier wird zumeist mit 0,1 Prozent des Wertes gerechnet. Wenn also dein Bauvorhaben insgesamt 500.000 Euro kosten soll, liegt die Versicherungsprämie für ein Jahr in der Regel bei rund 500 Euro.
Wir helfen dir gern dabei, den optimal Bauherren Rechtsschutz zu finden!
Du bist auf der Suche nach der optimalen Absicherung im Bereich des Bauherren Rechtsschutz? Gern steht dir dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt hier mit Rat und Tat zu Seite. Gemeinsam prüfen wir, welcher Versicherer für dein Bau-, Kauf- oder Sanierungsvorhaben am besten geeignet ist und wie deine Absicherung am besten gestaltet sein sollte. Vereinbare doch am besten gleich einen Termin – wir beraten dich zum Thema Bauherren Rechtsschutz persönlich in unseren Büroräumen, an einem anderen Ort deiner Wahl oder online via Zoom, Skype oder WhatsApp.
Jetzt Bauherren Rechtsschutz finden Unsere Experten beraten Sie gerne! |
Kontakt aufnehmen |