Welche Allianz Lebensversicherung ist optimal für dich?
Das Wichtigste in Kürze
- Mit den verschiedenen Lebensversicherungslösungen der Allianz finden wir für jede Zielsetzung die richtige Versicherung.
- Auf die langfristige Sicherheit der Allianz Lebensversicherungen kannst du dich absolut verlassen.
- Wir lassen die Qualität unserer Vorsorgelösungen von unabhängigen Ratingagenturen regelmäßig prüfen und bewerten.
- Nichts kann ein gutes Beratungsgespräch – telefonisch, vor Ort oder in einem Videocall – ersetzen. Dein Allianz Vertreter Rico Schmidt steht Dir gern zu einem Termin Deiner Wahl für ein umfassenden Beratungsgespräch zu Deiner persönlichen Vorsorgesituation zur Verfügung.
Welche Allianz Lebensversicherung ist für dich wirklich die Beste?
Das Thema Lebensversicherung ist in den Jahren des absoluten Zinstiefs etwas in Verruf geraten – vollkommen zu Unrecht. Denn zum einen gab es auch während der Zeit sehr niedriger Sparzinsen attraktive Angebote für kapitalbildende Lebensversicherungen. Zum anderen ist die Kapitalbildende Lebensversicherung nicht die einzige Absicherung, die in den Bereich Lebensversicherung fällt.
Wenn du überlegst eine Lebensversicherung abzuschließen, dann hast du verschiedene Versicherungslösungen, die Dir zur Auswahl stehen. Welche davon am Ende wirklich die Beste für dich ist, liegt in erster Linie daran, was genau Du mit Deiner Lebensversicherung absichern willst und wo Deine Ziele liegen. So benötigst Du für eine Reduzierung der sogenannten Rentenlücke im Alter eine andere Versicherungslösung als für die Absicherung Deiner Familie im Todesfall eines Elternteils.
Im folgenden Artikel zeigen wir dir die unterschiedlichen Varianten der Allianz Lebensversicherung. Dabei stellen wir jeweils die Vor- und Nachteile der jeweiligen Versicherungslösungen kurz vor. So bekommst du einen ersten Überblick über deine Möglichkeiten und kannst sich dann auf den einzelnen Unterseiten zu den jeweiligen Versicherungen tiefergehend informieren.
Welche Möglichkeiten der Allianz Lebensversicherung können wir dir bieten?
Der Begriff „Lebensversicherung“ steht für eine ganze Reihe verschiedener Versicherungslösungen. Im Bereich der Lebensversicherungen gibt es zwei unterschiedliche Zielsetzungen.
- Die Absicherung von Risiken wie dem Tod
- Die private Altersvorsorge
Zusätzlich kann eine Lebensversicherung auch mit einer Existenzsicherung wie beispielsweise einer Berufsunfähigkeitsversicherung ergänzt werden. In vielen Fällen lassen sich Lebensversicherungen durch einzelne Bausteine entsprechend erweitern.
Für die Absicherung im Todesfall sorgt die Risikolebensversicherung. Die private Altersvorsorge kann auf verschiedene Arten und mit unterschiedlichen Versicherungslösungen betrieben werden. Die Allianz bietet dir für die Altersvorsorge beispielsweise die folgenden Möglichkeiten:
- Private Lebensversicherung
- Rürup-Rente
- Riester-Rente
Die Risikolebensversicherung – für den Todesfall umfassend abgesichert
Über den Tod denken die wenigsten gern nach. Trotzdem gibt es eine ganze Menge Situationen, in denen es wichtig ist, eine Absicherung für den Todesfall zu schaffen. Wenn beispielsweise die Familie vor den finanziellen Folgen des plötzlichen Todes eines Elternteils abgesichert werden soll.
Wir zeigen dir hier kurz, was eine Risikolebensversicherung ist, für wen eine solche Risikolebensversicherung wirklich sinnvoll ist und welche verschiedenen Varianten der Risikolebensversicherung es gibt.
Was genau ist eine Risikolebensversicherung?
Die Risikolebensversicherung sichert die Hinterbliebenen im Falle des Todes des Versicherten ab. Eine Kapitalauszahlung, wie bei einer klassischen Lebensversicherung, gibt es bei der Risikolebensversicherung nicht – gezahlt wird nur im Todesfall.
Die Auszahlungssumme kann dann genutzt werden, um bestehende Kredite abzulösen, eine Beerdigung zu bezahlen oder im Fall des Todes eines Hauptverdieners erst einmal die notwendigen Kosten für die nächsten Monate oder sogar Jahre zu tragen.
Schon gewusst?
Eine Risikolebensversicherung kannst du auch als Unternehmer abschließen. Damit kannst du einmal für deinen eigenen Todesfall vorsorgen – aber auch für den eines Geschäftspartners oder eines wichtigen leitenden Mitarbeiters.
Für wen macht eine Risikolebensversicherung Sinn?
Junge Familien, vor allem solche, die gerade erst eine Immobilie erworben haben, und Familien mit einem Hauptverdiener sollten auf keinen Fall auf eine Risikolebensversicherung verzichten. Der Tod des Elternteils, das als Hauptverdiener/in tätig ist, würde die gesamte Familie neben den Seelischen und psychischen Schmerzen auch in der finanziellen Existenz in den Grundfesten erschüttern.
Als Selbstständiger schützt eine Risikolebensversicherung deine Mitarbeiter/innen und natürlich auch deine Familie vor dem Ruin der Firma, wenn es zu einem plötzlichen Todesfall kommt.
Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass die Risikolebensversicherung keine klassische Altersvorsorge ist, denn die Auszahlung erfolgt nicht zu Lebzeiten der versicherten Person. Da bis zum Tod angespart wird, ist eine Risikolebensversicherung gerade in jungen Jahren und ohne große Vorerkrankungen besonders günstig.
Die Risikolebensversicherung der Allianz – immerhin von FOCUS-Money in der Ausgabe 16/2024 als Testsieger ausgezeichnet – kannst du schon ab 2,32 Euro im Monat abschließen.
Ausnahme – eine Krankheit mit absehbar tödlichem Verlauf
Wer bereits vor Jahren eine Risikolebensversicherung abgeschlossen hat, dann aber schwer erkrankt ist und von den Ärzten eine Krankheitsdiagnose mit einem absehbaren tödlichen Verlauf erhalten hat, kann sich die Sterbefallsumme bereits zu Lebzeiten auszahlen lassen. Damit können evtl. nötige Pflegemaßnahmen, Umbaumaßnahmen oder einfach die Erfüllung letzter Träume finanziert werden.
Auch wenn ein naher Verwandter, wie der Ehepartner oder die Eltern, die eigene Berufstätigkeit ganz aufgeben oder zumindest reduzieren wollen, um die erkrankte Person zu pflegen, kann der finanzielle Verlust hierüber ausgeglichen werden.
Varianten der Risikolebensversicherung für verschiedene Lebenslagen
In der klassischen Risikolebensversicherung bieten wir dir die folgenden drei Tarife an:
- Risikolebensversicherung Basis (ab 2,32 Euro im Monat)
- Risikolebensversicherung Plus (ab 2,54 Euro im Monat)
- Risikolebensversicherung Plus Unfall (ab 4,14 Euro im Monat)
Die einzelnen Tarife unterscheiden sich vor allem in den Zusatzleistungen und zusätzlichen Möglichkeiten, die jeweilige Absicherung auch während der Laufzeit flexibel an deine wechselnden Bedürfnisse anzupassen.
Neben diesen Klassikern der Risikolebensversicherung bietet dir die Allianz allerdings auch Tarife an, die nur für einen begrenzten Zeitraum oder nur für die Ablösung eines bestimmten Kredits gedacht sind.
Die fallende Risikolebensversicherung
Vor allem, wenn du die Risikolebensversicherung zur Absicherung eines größeren Kredits wie einer Immobilienfinanzierung etwa abschließt, kann die fallende Risikolebensversicherung eine sehr gute Variante sein.
So wie deine Kreditsumme mit fortlaufender Abzahlung der Immobilie immer weiter sinkt, fällt auch der Auszahlungsbetrag der Risikolebensversicherung. Im Idealfall läuft die Risikolebensversicherung mit dem Ende der Kredittilgung auch aus.
Da du hier vor allem im späteren Versicherungsverlauf nur noch eine vergleichsweise geringe Versicherungssumme im Todesfall benötigst, sind die Beiträge bei dieser Risikolebensversicherung deutlich geringer als bei der klassischen Variante.
Die Risikolebensversicherung für Partner
In dieser Form der Risikolebensversicherung gibt es noch einmal mehrere Untervarianten. Wichtig ist – anders als bei der normalen Risikolebensversicherung wird hier nicht nur eine Person abgesichert, sondern es besteht ein Versicherungsschutz für beide Partner, von dem der jeweils Hinterbliebene dann profitiert.
Welche Variante der Risikolebensversicherung für Partner für euch die beste ist, lässt sich im Rahmen eines Beratungsgesprächs leicht klären. Euer Allianz Berater Rico Schmidt steht euch gern zur Seite – vereinbart doch am besten gleich einen Termin für ein Beratungsgespräch. Online, telefonisch oder persönlich hier in unseren Büroräumen, in eurem Zuhause oder an einem anderen Ort eurer Wahl.
Die private Rentenversicherung – egal ob zur Erfüllung einmaliger Wünsche oder als lebenslange Rente
Die private Rentenversicherung ist die Versicherungslösung, die von den meisten Menschen gemeint wird, wenn sie von einer Lebensversicherung sprechen. Sie wird gerne auch als Kapitalbildende Lebensversicherung bezeichnet. Die PrivatRente der Allianz ist eine wertvolle Unterstützung dabei, die Rentenlücke zu schließen.
In der privaten Rentenversicherung gibt es – ähnlich wie in der Risikolebensversicherung – auch verschiedene Modelle. Da wäre beispielsweise die ganz klassische private Rentenversicherung. Du schließt diese irgendwann ab, legst zusammen mit Deinem Anlagenberater Rico Schmidt fest, welche Anlageform Du bevorzugen und wie genau die Versicherung ausgestaltet sein soll.
Dann zahlst Du in der Ansparphase Deine Beiträge und erhältst in der Auszahlungsphase Deine Versicherungsleistung ausgezahlt.
Wenn Du schon in besonders jungen Jahren in Deine private Rentenversicherung einsteigst, kannst Du von den Vorteilen unseres Tarifs PrivatRente StartUp profitieren. Junge Erwachsene haben gerade zu Beginn ihrer Karriere noch ein eher geringes Einkommen. Deshalb ist in diesem Tarif die Dynamik der Beiträge höher als in anderen Tarifen. Du startest mit einem vergleichsweise niedrigen Beitrag, genießt aber bereits vollen Schutz vor einer möglichen Berufsunfähigkeit.
Eine andere spannende Variante ist die Privat-SofortRente. Hier zahlst du einen Einmalbeitrag und beziehst dafür eine monatliche Rente – und das lebenslang ab Beginn der Auszahlung.
Das kann deine PrivatRente der Allianz
Die private Rentenversicherung der Allianz bietet ein hohes Maß an Flexibilität und dazu auch noch die Möglichkeit, diverse Risiken mit abzusichern. So kannst du beispielsweise in deiner Police diese zusätzlichen Bausteine mit integrieren:
- Berufs- und/oder Dienstunfähigkeitsvorsorge
- Pflegevorsorge
Darüber hinaus bietet dir die private Rentenversicherung der Allianz in diesen Punkten absolute Flexibilität:
Zuzahlungen
Du möchtest einmalig oder regelmäßig zusätzlich etwas in deine Rentenversicherung einzahlen, um am Ende so die Auszahlungssumme deutlich zu erhöhen? Egal ob du Teile deines Weihnachts- oder Urlaubsgeldes als Zusatzzahlungen investieren möchtest oder einen Teil eines Erbes oder eines anderen unerwarteten Geldregens einzahlen willst – du hast hier die Möglichkeit zu jeder Zeit deine zu erwartende Rente weiter zu erhöhen.
Entnahmen
Bei Bedarf – beispielsweise aufgrund eines finanziellen Engpasses oder einer anstehenden großen Ausgabe – hast du auch die Möglichkeit, Teile deiner bereits eingezahlten Leistungen wieder zu entnehmen. Das reduziert natürlich später deine Auszahlungssumme entsprechend.
Beitragsanpassungen
Du wirst plötzlich arbeitslos oder dir stehen aus anderen Gründen nicht mehr so viele finanzielle Mittel zur Verfügung? Dann besteht die Möglichkeit, deine Versicherungsbeiträge anzupassen und so für neue finanzielle Spielräume zu sorgen. Auch das wirkt sich auf Dauer gesehen natürlich auf die spätere Auszahlungssumme aus.
Eine gesicherte lebenslange Rente – drei Varianten mit unterschiedlichen Vorteilen
Der große Vorteil der gesetzlichen Rente ist der Umstand, dass sie ab einem gewissen Datum jeden Monat überwiesen wird. Natürlich ohne eine zeitliche Begrenzung – die Rente wird bis zum Tod gezahlt.
Ein regelmäßiges Einkommen ist wichtig, damit auch im Alter das Auskommen gesichert ist. Leider reicht die staatliche Rente aber in vielen Fällen nicht aus, um den Lebensstandard auch im Alter zu sichern.
Wenn du dann deine monatliche Rente aufbessern möchtest, bietet dir deine Allianz drei Varianten, die jeweils ihre ganz eigenen Vorteile mit sich bringen. Diese Varianten sind:
- Die Rürup-Rente
- Die private Rentenversicherung
- Die Riester-Rente
Gut zu wissen – der Staat holt sich einen Teil der Steuer im Rentenalter zurück
Während du auf deine Einzahlungssummen in der Ansparphase die möglichen Steuerabzüge sparst, musst du die Rentenzahlung aus deiner Rürup-Rente in der Auszahlungsphase versteuern.
Doch auch wenn man die gesparten Steuern mit den später fälligen Steuerzahlungen aufrechnet, bleibt in den meisten Fällen eine deutliche Einsparung übrig. Selbstständige und Freiberufler ohne eine zusätzliche sozialversicherungspflichtige Beschäftigung verfügen im Alter oft nur noch über die Einkünfte aus der privaten Altersvorsorge wie der Rürup-Rente. Hier liegt der Steuersatz dann in der Regel deutlich unter dem, den du in deiner Berufstätigkeit auf dein Einkommen zu entrichten hattest.
Gleiches gilt für Angestellte. Wenn du in Deiner Berufstätigkeit über ein Jahreseinkommen von 70.000 Euro oder mehr verfügt hast, wirst du im Alter auch mit einer Kombination aus Rürup-Rente und gesetzlicher Altersvorsorge nicht über die Summe deines Steuer-Bruttoeinkommens aus deiner Berufstätigkeit kommen.
Da die Höhe der Steuer auf deine Rente sich nach deinem persönlichen Steuersatz bemisst und damit komplett von der Höhe deines aktuellen Einkommens abhängig ist, wird die Steuerlast auf den Auszahlungsbetrag deiner Rürup-Rente niedriger sein als die Steuereinsparungen in deiner Ansparphase.
Die Rürup-Rente – die optimale Rentenlösung für alle, die Steuern sparen möchten
Freiberufler, Selbstständige und Besserverdiener profitieren besonders stark von dieser Rentenlösung, denn keine andere staatlich geförderte Altersvorsorge bietet so große Möglichkeiten, die eingezahlten Beiträge zumindest zum Teil über Steuerersparnisse zu refinanzieren.
Wie hoch deine Steuerersparnisse sind, hängt vor allem von der Höhe deines Einkommens ab. Wenn du beispielsweise im Jahr 100.000 Euro Einkommen vor Steuer erzielst, kannst du mit einer Steuerersparnis von rund 40 % deiner Einzahlungen in deinen Rürup-Vertrag rechnen. Die Grenzen für die maximal abzusetzenden Beträge sind vom Gesetzgeber bewusst sehr hoch angesetzt und steigen mit jedem Jahr weiter an. Aktuell können Ehepartner deutlich rund 55.000 Euro im Jahr als Altersvorsorge über eine Rürup-Rente steuerlich geltend machen.
Die private Rentenversicherung – auch hier ist die monatliche Rentenzahlung möglich
Die private Rentenversicherung ist die einzige Versicherungslösung im Bereich der Altersvorsorge, die dir ein echtes Wahlrecht einräumt. Hier kannst du zum Zeitpunkt des Versicherungseintritts wählen, ob du aus deiner privaten Rentenversicherung eine einmalige Kapitalzahlung oder eine lebenslange monatliche Zahlung erhalten möchtest.
Es dauert natürlich einige Jahre, ehe die Gesamtsumme der monatlichen Rentenzahlungen insgesamt die Summe der einmaligen Kapitalzahlung erreicht oder dann sogar überholt hat. Wer aber zum Renteneintritt gesund ist und noch mit einem langen Leben rechnen kann, sollte sich die Wahl gut überlegen.
Die Auszahlung einer großen Summe zum Renteneintritt kann sinnvoll sein, um einen letzten großen Kredit auf die eigene Immobilie abzulösen oder um sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen – ein besonderes Auto, ein eigenes Boot oder eine ganz besonders kostspielige Reise beispielsweise.
Die monatliche Rentenzahlung hingegen erhöht dein monatliches Grundeinkommen und kann damit einen erheblichen Beitrag leisten, wenn es darum geht, deine Rentenlücke dauerhaft zu schließen.
Gut zu wissen – du kannst Kapitalzahlung und lebenslange Rente auch kombinieren
Du möchtest auf die Erfüllung deiner Träume nicht verzichten, willst aber auch etwas tun, um deine monatliche gesetzliche Rente aufzubessern? Dann hast du die Möglichkeit, einen Teil deiner privaten Rentenversicherung in Form einer einmaligen Kapitalzahlung auszahlen zu lassen und für den Rest eine entsprechende Vereinbarung über eine monatliche Rentenzahlung zu treffen.
Die Riester-Rente – Vermögensaufbau mit staatlichen Zulagen
Neben der Rürup-Rente gibt es noch die Riester-Rente als Altersvorsorge mit staatlichen Vergünstigungen. Anders als in der Rürup-Rente bestehen hier die Vergünstigungen nicht nur aus den reinen Einsparungen bei der Steuer. Zusätzlich gibt es unter bestimmten Voraussetzungen staatliche Zulagen, mit denen dein Riester-Renten-Konto weiter befüllt wird.
Zulagenberechtigt sind dabei die folgenden Personenkreise:
- Arbeitnehmer/innen in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis
- Arbeitnehmer/innen in Elternzeit
- Rentenversicherungspflichtige Selbstständige oder Freiberufler wie beispielsweise Hebammen, Künstler oder Publizisten
- Soldaten, Richter und Beamte
- Pflichtversicherte Landwirte
- Mittelbar berechtigte Ehe- und Lebenspartner
Diese Möglichkeiten der Zulagen gibt es
Um die staatlichen Zulagen zur Riester-Rente zu erhalten, musst du zu einem der oben genannten Personenkreise gehören und du musst 4 % deines Brutto-Einkommens, maximal 2.100 Euro abzüglich der staatlichen Zulage, in deine Riester-Versicherung einzahlen.
Dabei gibt es unterschiedliche Zulagenmöglichkeiten. Diese sind auf einen Blick:
Zulagenart | Zulagenhöhe pro Jahr |
---|---|
Grundzulage | 175 Euro |
Zulage für mittelbar berechtigte Ehe- und Lebenspartner | 175 Euro |
Kinderzulage (für vor 2008 geborene Kinder) | 185 Euro |
Kinderzulage (für ab 2008 geborene Kinder) | 300 Euro |
Berufseinsteigerbonus für unter 25-jährige (einmalig bei Abschluss) | 200 Euro |
Eine vierköpfige Familie, in der beide Partner berufstätig und beide Kinder nach 2008 geboren worden sind, kann also maximal 4.200 Euro steuerlich geltend machen (pro Ehepartner 2.100 Euro). In diesen 4.200 Euro sind dann die folgenden Zulagen enthalten:
- Partner/in:
- Grundzulage: 175 Euro
- Kinderzulage: 300 Euro
- Partner/in:
- Grundzulage: 175 Euro
- Kinderzulage: 300 Euro
Insgesamt: 950 Euro
Für die jährliche Gesamtansparsumme von 4.200 Euro muss diese Familie also noch 3.250 Euro einzahlen, kann aber 4.200 Euro bei der Steuererklärung geltend machen.
Wichtig – auch hier wird die Steuer im Nachgang fällig
Auch bei der Riester-Rente gilt, dass die Rentenzahlung nach dem Renteneintritt als zu versteuerndes Einkommen gilt. Damit erhöht auch hier die Riester-Rente deinen Steuersatz im Alter – da dieser aber im Vergleich deutlich niedriger sein wird als in deinem Arbeitsleben, bleibt wie bei der Rürup-Rente trotzdem eine deutliche Steuereinsparung zurück.
Bei der Riester-Rente gibt es zwei Besonderheiten, wenn es um das Thema Auszahlung geht. Zum einen kannst du zum Zeitpunkt deines Renteneintritts wählen, ob du eine komplette Auszahlung in Form einer monatlichen Rente wünschst oder ob 30 % deiner Ansparsumme als Kapitalzahlung ausgeschüttet werden und nur der Rest in Form einer monatlichen Rente ausgekehrt werden soll. Alternativ erfolgt die komplette Auszahlung nach und nach in Rentenform.
Die zweite Besonderheit hat sich der Gesetzgeber mit der Einführung der Möglichkeiten rund um das Thema „Bauriester“ überlegt. Du kannst auch einen Bausparvertrag als Riestervertrag anlegen, wenn mit diesem mit der Auszahlungssumme und dem möglichen Bausparkredit der Kauf einer selbst genutzten Immobilie oder eine Modernisierung oder Sanierung einer selbst bewohnten Immobilie zumindest mitfinanziert werden soll.
Um hier für eine Gleichbehandlung zu sorgen, kannst du zum selben Zweck auch die bisherigen Ansparsummen zzgl. Zulagen aus einer normalen Riesterrente vor dem Renteneintritt auszahlen lassen – vorausgesetzt, du weißt die entsprechende Verwendung nach.
Warum ist das Thema Lebensversicherung in der heutigen Zeit so wichtig?
Das Thema Lebensversicherung wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Das liegt vor allem an den Unsicherheiten, die heute mit der gesetzlichen Rente verbunden sind. Natürlich kannst du davon ausgehen, dass es auch in dreißig Jahren oder mehr noch eine gesetzliche Rente nach dem heutigen Modell geben wird.
Doch die gesetzliche Rentenversicherung steht heute vor so noch nie dagewesenen Herausforderungen. Aktuell gehen die sogenannten Babyboomer, die besonders geburtenstarken Jahrgänge von 1955 bis 1965, nach und nach in Rente. Das hat starke Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Rentnern und Beitragszahlern.
Im Jahr 1962 kamen noch 6 Beitragszahler auf 1 Rentner. Das Verhältnis hat sich im Laufe der Jahre immer mehr und mehr verschlechtert. Im Jahr 2021 waren es noch 2,1 Beitragszahler auf 1 Rentner. Prognosen des IW Köln legen nahe, dass im Jahr 2030 das Verhältnis bei 1,5 Beitragszahlern auf 1 Rentner liegen wird. Bis 2050 werden es nur noch 1,3 Beitragszahler für 1 Rentner sein.
Das Problem mit dem Rentenniveau
Das nominelle Rentenniveau gibt an, wie hoch die Rente des durchschnittlichen Arbeitnehmers in Deutschland im Vergleich zu seinem vorherigen Arbeitseinkommen ist. Im Jahr 2023 lag das Rentenniveau bei 50,4 %. Das bedeutete immerhin eine Steigerung im Vergleich zu den 10 Jahren davor.
Dennoch liegt das Rentenniveau heute deutlich unter dem aus dem Jahr 1977 beispielsweise. Damals erreichte der durchschnittliche Renteneinsteiger bei Rentenbeginn noch eine Rentensumme von rund 60 % seines vorherigen Brutto-Einkommens.
Neben dem fallenden Rentenniveau machen auch die steigenden Lebenshaltungskosten Rentnern und solchen, die kurz vor der Rente stehen das Leben schwer. Experten gehen heute davon aus, dass eine Rente von 70 % des letzten Bruttoeinkommens notwendig wäre, um den Lebensstandard, den du dir während deines Arbeitslebens erarbeitet hast, erhalten zu können.
Damit haben heute die meisten Rentner eine sogenannte Rentenlücke (Differenz zwischen notwendiger Rente für die Erhaltung des Lebensstandards und tatsächlicher Rentenzahlung) von mehreren 100 bis hin zu über 1.000 Euro.
Das führt teilweise dazu, dass Menschen, die viele Jahre lang gearbeitet haben, im Rentenalter unter Altersarmut leiden und Grundsicherungsbezieher werden. Vor allem Menschen, deren Erwerbsbiographie Lücken durch Arbeitslosigkeit oder lange Kindererziehungsphasen aufweist, können im Alter schnell in die Altersarmut abrutschen.
Gleiches kann passieren, wenn in einer Familie einer von beiden Elternteiler den größten Teil des Familieneinkommens erwirtschaftet hat. Wenn diese Person schon recht jung stirbt und von der Rente nur noch die Witwen- oder Witwerrente übrigbleibt, kann auch das schnell zu finanziellen Engpässen führen.
Um solche Probleme im Alter zu vermeiden und den Lebensabend wirklich genießen zu können, ist es wichtig schon heute etwas gegen die Rentenlücke im Alter zu tun. Wer heute nur Aussicht auf die staatliche Rente aus einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung hat, sollte auf jeden Fall eine zusätzliche Altersvorsorge abschließen.
Wer durch eine sogenannte Betriebsrente – also eine betriebliche Altersvorsorge – bereits zusätzlich abgesichert ist, kann durch eine zusätzliche Absicherung seine Rente nahe an das gewünschte Niveau von 70 % des letzten Bruttoeinkommens heranbringen und so finanziellen Problemen im Alter von vornherein eine Absage erteilen.
Du möchtest mehr über deine Möglichkeiten der Absicherung im Alter erfahren? Vereinbare am besten gleich einen Termin mit deinem Allianz Berater Rico Schmidt für ein umfassendes Beratungsgespräch. Gemeinsam analysieren wir deine aktuelle Situation, deine zu erwartende Rente und welche Vorsorge für dich die effektivste und beste wäre.
Schaffe dir selbst einen Überblick über deine Absicherung im Alter
Du hast bereits vorgesorgt und möchtest wissen, wie nah du an deiner Wunschrente bist? Dann wirf einen Blick in den Rentenrechner der Allianz und ermittle deinen aktuellen Rentenscore. Du brauchst dafür nur die Angaben aus deiner letzten Rentenmitteilung der gesetzlichen Rentenversicherung und aus deinen aktuellen Altersvorsorgeverträgen.
Solltest du bei der Berechnung feststellen, dass dein aktueller Rentenscore noch nicht deine Erwartungen erfüllt, hilft dir dein Allianz Berater Rico Schmidt gern, die aktuell noch offene Lücke zu deiner Wunschrente mit der passenden ergänzenden Altersvorsorgelösung zu schließen.
Diese Vorteile bringt die Allianz Lebensversicherung mit
Die Allianz ist eine der finanzstärkste Versicherung Deutschlands – und bietet dir damit Versicherungslösungen, auf die du dich auch über einen sehr langen Zeitraum wie 40 Jahre oder mehr zu 100 % verlassen kannst.
Dabei ist es deiner Allianz selbst in Phasen absoluter Zinstiefstände gelungen, für die abgeschlossenen Altersvorsorgeverträge für diese Zeiten noch attraktive Verzinsungen und Renditen zu erwirtschaften.
Generell bietet die Allianz dir eine Vielzahl verschiedener Lebensversicherungslösungen für die unterschiedlichsten Zielsetzungen an. Jede Versicherungslösung, die wir flexibel und variabel gestalten können, ohne dabei an gesetzliche Vorgaben gebunden zu sein (wie bei der Riester- oder der Rürup-Rente) gestalten wir für dich als unseren Versicherten so individuell wie es nur geht. Eine Lebensversicherung muss zwei Dinge – sie muss ihr Vorsorgeziel erfüllen und sie muss zum Leben des Versicherten passen. Beides findest du bei den Versicherungslösungen deiner Allianz.
Kann man eine Allianz Lebensversicherung auch kündigen?
Du kannst jede Allianz Lebensversicherung kündigen, ausgenommen die Rürup-Rente. Diese ist von vornherein – so hat es der Gesetzgeber festgelegt – unkündbar. Das bedeutet, dass du an die hier einmal eingezahlten Beiträge erst mit dem Renteneintritt wieder herankommst.
Die Kündigung eines Riester-Renten-Vertrags ist mit dem Verlust aller Zulagen und bereits gewährten Steuervorteilen verbunden – es sei denn du kannst nachweisen, dass die ausgezahlten Summen für den Kauf, die Renovierung, Modernisierung oder Sanierung einer selbst genutzten Immobilie verwendet wurden.
Eine private Rentenversicherung kann zu jederzeit gekündigt werden. Hier erhältst du dann den jeweiligen Rückkaufswert zum Zeitpunkt der Kündigung als Auszahlung.
Die Kündigung einer Risikolebensversicherung ist ebenfalls möglich. In diesem Fall verlierst du aber sämtlichen Versicherungsschutz aus deiner Risikolebensversicherung, erhältst aber keine Rückzahlung bereits eingezahlter Beträge, weil die Risikolebensversicherung keine kapitalbildende Komponente beinhaltet.
Die Kündigung bedarf grundsätzlich der Schriftform. Die Kündigungsfrist regelt sich nach den jeweiligen Versicherungsbedingungen der einzelnen Versicherungslösungen.
Vor einer Kündigung sollten Sie die folgenden Punkte beachten
Generell gilt: Die Kündigung einer Lebensversicherung ist immer mit Nachteilen verbunden. Bei einer Risikolebensversicherung entfällt der Versicherungsschutz für die Zukunft und du hast keinerlei finanziellen Vorteil – die Beiträge können bei finanziellen Engpässen auch vorübergehend pausiert werden. Dann ruht ihre Versicherung zwar, kann aber ohne eine erneute Gesundheitsprüfung nach einer gewissen Zeit wieder aufgenommen werden.
Wenn Sie eine Riester-Rente kündigen, verlieren Sie die Zulagen und die Steuervorteile – auch hier gilt, dass Sie die Versicherung lieber für eine Zeit ruhen lassen sollten. Eine private Rentenversicherung können Sie – beispielsweise, wenn Sie akut Geld benötigen – beleihen. So haben Sie schnell liquide Mittel, müssen Ihre Versicherung aber nicht kündigen.
Gern hilft Ihnen Ihr persönlicher Allianz Berater Rico Schmidt dabei, die für Ihren Fall beste Entscheidung zu finden und berät Sie zu Ihren persönlichen Möglichkeiten.
Fazit: Mit der richtigen Allianz Lebensversicherung für den Lebensabend vorsorgen und die Familie absichern
Die richtige Lebensversicherung zu finden, ist alles andere als einfach. Es muss eine Versicherungslösung sein, die zu deinem Leben, deinen finanziellen Möglichkeiten und deinen persönlichen Vorsorgezielen passt.
Wenn es um eine Absicherung deiner Familie für den Fall des Todes eines Elternteils geht oder wenn ein Kredit besonders abgesichert werden soll, ist die Risikolebensversicherung die optimale Wahl. Doch auch hier gibt es verschiedene Optionen und Möglichkeiten.
Dein persönlicher Allianz Berater Rico Schmidt steht dir gern zur Seite, wenn es darum geht, die für dich beste Lösung in Sachen Lebensversicherung der Allianz zu finden.
FAQ
Macht eine kapitalbildende Lebensversicherung heute überhaupt noch Sinn?
Die kapitalbildende Lebensversicherung im ganz klassischen Sinne, wird heute kaum noch angeboten. Diese war seinerzeit so aufgebaut, dass du über eine gewisse Ansparphase hinweg Geld angespart hast und dieses dir dann mit Zinsen und Gewinnanteilen am Ende der Versicherungszeit ausgezahlt wurde. Parallel enthielten schon diese Versicherungslösungen einen Hinterbliebenenschutz mit einer festen Auszahlungssumme im Fall des Todes des Versicherungsnehmers.
Die Kapitallebensversicherung wurde heute von der privaten Rentenversicherung abgelöst. Diese funktioniert vom Prinzip her sehr ähnlich, ist aber deutlich flexibler als die ursprüngliche kapitalbildende Lebensversicherung. In der privaten Rentenversicherung hast du beispielsweise zum Zeitpunkt des Versicherungseintritts die Wahl, ob du eine einmalige Kapitalzahlung bevorzugst oder eine lebenslange Rente.
Du kannst dir auch einen Teil auszahlen lassen und einen Teil zur Verrentung nutzen. Dank dieser zusätzlichen Flexibilität – die es bei der Allianz schon in Zeiten der kapitalbildenden Lebensversicherung zumindest in Teilen gab – ist die private Rentenversicherung heute eine deutlich attraktivere Lösung als die klassische Kapitallebensversicherung.
Generell lohnt sich die private Rentenversicherung auch heute noch – zum einen, weil die Zinsen in den letzten Jahren wieder angestiegen sind und zum anderen, weil deine Allianz es selbst in Zeiten absoluter Zinstiefs verstanden hat, die eingezahlten Beträge gewinnbringend anzulegen.
Welche Allianz Lebensversicherung ist wirklich die beste für mich?
Das kommt ganz darauf an, welches Ziel du mit deiner Allianz Lebensversicherung verfolgen möchtest. Wenn du einfach etwas für deine Altersvorsorge tun möchtest und dafür monatlich eine gewisse Summe ansparen willst – dabei aber auch noch Risiken wie die Berufsunfähigkeit oder die Pflegebedürftigkeit absichern möchtest – wäre die private Rentenversicherung eine gute Lösung.
Du möchtest Altersvorsorge und staatliche Zulagen oder Steuerersparnisse kombinieren? Je nach Einkommenshöhe kann dann die Rürup- oder die Riesterrente die bessere Lösung für dich sein.
Dein Ziel ist die Absicherung deiner Geliebten vor den finanziellen Folgen eines plötzlichen Todesfalls? Du hast grade ein Haus gekauft oder aus einem anderen Grund einen hohen Kredit aufgenommen? In beiden Fällen ist eine Risikolebensversicherung die optimale Wahl für dich.
Das bedeutet natürlich nicht, dass du nicht auch mehrere Versicherungslösungen aus dem Bereich der Allianz Lebensversicherung miteinander kombinieren bzw. nebeneinander abschließen könntest.
Wenn du wissen möchtest, welche Versicherungslösung in diesem Bereich wirklich die Beste für dich ist, empfehlen wir dir ein persönliches Beratungsgespräch mit deinem Allianz Vertreter Rico Schmidt. Vereinbare doch gleich einen Beratungstermin – bei dir zu Hause, hier in unseren Büroräumen oder Online in einem Videocall via Zoom oder WhatsApp.
Wie wirkt sich eine Lebensversicherung im Todesfall auf das Erbe aus?
Das ist abhängig von der Art der Lebensversicherung. Im Fall einer Risikolebensversicherung sind die Hinterbliebenen in der Regel die Begünstigten. Die Risikolebensversicherung wird damit kein Bestandteil des Erbes. Ähnlich sieht es mit der Todesfallabsicherung bei der privaten Rentenversicherung aus. Auch für diese ist ein Begünstigter zu wählen. Die Versicherungssumme im Todesfall des Versicherten geht dann komplett in den Besitz der begünstigten Person über – auch hier steigert die Versicherung nicht die Erbschaft.
Anders sieht es bei Renten aus, die monatlich geleistet werden. Die Rentensumme wird für den Sterbemonat letztmalig auf das Konto der verstorbenen Person gezahlt. Diese Rentensumme geht in die Erbmasse mit ein und erhöht damit auch das möglicherweise zu versteuernde Erbe der Hinterbliebenen.
Wie kann man eine Allianz Lebensversicherung kündigen?
Sie können Ihre Allianz Lebensversicherung schriftlich unter Einhaltung der jeweils im Versicherungsvertrag verankerten Kündigungsfrist kündigen. Bevor Sie Ihre Allianz Lebensversicherung kündigen, sollten Sie allerdings prüfen, ob eine der oben genannten Alternativen für Sie infrage kommen.
Warum sollte man heute eine Allianz Lebensversicherung abschließen
Eine Allianz Lebensversicherung bietet dir die beste Möglichkeit, deine Vorsorgezielsetzung zu erreichen – egal, ob es darum geht die Rentenlücke im Alter zu schließen, heute dabei schon Steuern zu sparen oder staatliche Zulagen mitzunehmen oder ob Sie einfach nur Ihre Familie, einen Kredit oder eine Immobilienfinanzierung absichern möchten. Mit der Allianz als Partner an Ihrer Seite haben Sie eine der finanzstärkste und kundenfreundlichste Versicherung Deutschlands
Die beste Lebensversicherung finden Unsere Experten beraten Sie gerne! |
Kontakt aufnehmen |