Die Gebäudeversicherung der Allianz – rundum abgesichert

Gut zu wissen

Die freiwillige Absicherung, die früher für Hausbesitzer gesetzlich vorgeschrieben war, wird heute von einigen Banken noch immer gefordert, wenn du für dein Haus einen Kredit aufnehmen und das Haus belasten willst. Das macht auch Sinn, schließlich soll die Wohngebäudeversicherung ja in erster Linie dein Haus schützen und dafür sorgen, dass Werteinbußen durch Schäden, schnell wieder behoben werden können. Das dein Haus keinen Wertverlust erleidet, ist natürlich auch im Interesse der geldgebenden Bank. Aus diesem Grund kann der Abschluss einer Wohngebäudeversicherung Voraussetzung für einen Kreditvertrag sein.

Die Wohngebäudeversicherung der Allianz – rundum abgesichert

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Allianz Wohngebäudeversicherung wurde von Focus Money als fairste Wohngebäudeversicherung ausgezeichnet – ein klarer Beleg für die Qualität der Versicherungslösung und des Unternehmens dahinter.
  • Die Wohngebäudeversicherung der Allianz bietet einige spannende Zusatzleistungen, die nicht jeder Anbieter inkludiert hat.
  • Aus vier verschiedenen Tarifen kannst du dir genau den raussuchen, der perfekt zu dir passt. Bei Bedarf beraten wir dich gern und begleiten dich als freier Versicherungsmakler auch dann noch, wenn du den Vertrag abgeschlossen hast, aber einmal eine Problemsituation eintritt.

Die Wohngebäudeversicherung der Allianz

Das bietet die Wohngebäudeversicherung im Allgemeinen

Die Wohngebäudeversicherung dient dem Schutz deines Hauses gegen Schäden durch Risiken wie:

  • Feuer
  • Hagel
  • Sturm
  • Leitungswasser

 

Jede Wohngebäudeversicherung lässt sich durch verschiedene Bausteine noch erweitern. Dabei musst du prüfen, welche der jeweiligen Bausteine du tatsächlich brauchst und welche dich nur unnötig Geld kosten. Bei dieser Frage steht dir dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt gern beratend zur Seite.

Jetzt unverbindlich vergleichen ​und sparen

Zusätzliche Vorteile als Kunde der Wohngebäudeversicherung der Allianz

Es gibt verschiedene Bereiche, in denen du als Kunde der Allianz Vorteile im Vergleich zu Versicherungsnehmern bei einem anderen Versicherer haben. Auf der Suche nach der besten Wohngebäudeversicherung ist es wichtig zu vergleichen, welche individuellen Vorteile der einzelnen Versicherungen zu dir am besten passen.

Die Wohngebäudeversicherung der Allianz kommt dabei mit den folgenden nicht alltäglichen Vorteilen daher:

  • Hier wird voller Schutz geboten – auch im Fall von grober Fahrlässigkeit.

 

Das bedeutet, dass du in den Tarifen Premium, Komfort und Smart auch dann den vollen Schaden erstattet bekommst, wenn der Schaden aufgrund von grober Fahrlässigkeit verursacht wurde. Das ist insofern außergewöhnlich, als dass die meisten Versicherer Kosten nur dann übernehmen, wenn ein entstandener Schaden höchstens auf einfache Fahrlässigkeit zurückzuführen ist.

  • Neubauten werden von der Wohngebäudeversicherung der Allianz unterstützt

 

Natürlich ist das ein Stück weit Kalkül des Versicherers. Denn neu gebaute Gebäude, für deren Versicherung du einen ordentlichen Rabatt bekommst, kommen auch oft mit einer höheren Stabilität und damit in den ersten Jahren mit einem geringeren Schadensrisiko daher.

  • Unterstützung im Schadensfall

 

Es gibt Versicherer, die lassen dich im Schadensfall weitgehend im Regen stehen. Kosten werden zwar übernommen, doch wie die Regulierung am besten und einfachsten vonstattengeht und wenn du im Idealfall mit der Reparatur des Hauses beauftragen solltest, erfährst du von diesen Versicherern nicht oder nur sehr spät.

Bei der Wohngebäudeversicherung der Allianz sieht das etwas anderes aus. Denn hier übernimmt auf Wunsch die Allianz Handwerker Service GmbH die Organisation und Kontrolle der Instandsetzung des versicherten Hauses. Die Abrechnung mit den Handwerkern ist hier natürlich bereits inkludiert.

Jetzt unverbindlich vergleichen ​und sparen

Diese Tarife gibt es in der Allianz Wohngebäudeversicherung

Die Wohngebäudeversicherung der Allianz wird in vier verschiedenen Tarifen angeboten. Alle gemeinsam haben sie die Grundleistungen. Getragen werden die Kosten im Fall von:

  • Schäden an deinem Wohngebäude sowie an den mitversicherten Nebengebäuden. Auch Gebäudebestandteile der Nebengebäude und Gebäudezubehör ist hier mitversichert.
  • Carports und Garagen auf dem Grundstück, selbst aber auch außerhalb des Grundstücks sind hier ebenfalls abgesichert.
  • Erstattet wird nicht der Zeit-, sondern der Neubauwert zuzüglich Mehrkosten

Die vier Tarife der Allianz Wohngebäudeversicherung sind:

  • Basis-Tarif
  • Smart-Tarif
  • Komfort-Tarif
  • Premium-Tarif

Die Unterschiede sind durchaus beträchtlich. Wir haben hier einige der wichtigsten Faktoren einmal gegenübergestellt.

LeistungenBasisSmartKomfortPremium
Abgesicherte GefahrenFeuer, Leitungswasser, Sturm und HagelFeuer, Leitungswasser, Sturm und HagelFeuer, Leitungswasser, Sturm und HagelFeuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel
Zusätzlich abgesicherte Kosten wie Aufräumung, Abbruch, Leckortung etc.50.000 Euro500.000 EuroUnbegrenztUnbegrenzt
Frost- und andere Bruchschäden an Ableitungsrohren auf und außerhalb des Grundstücks-5.000 Euro25.000 EuroUnbegrenzt
Mutwillige Beschädigung durch Dritte--25.000 EuroUnbegrenzt
Erweiterte Deckung beispielsweise für Photovoltaik- oder Solaranlagen--25.000 EuroUnbegrenzt
Allgefahrendeckung inkl. Verschleiß & Abnutzung---Unbegrenzt

Gerade die Allgefahrendeckung ist ein sehr interessanter Versicherungsbestandteil. Schließt sie doch automatisch alle Gefahren und Risiken ein, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind.

So unterschiedlich wie die Leistungen in den einzelnen Tarifen sind, so verschieden sind am Ende natürlich auch die Kostenfaktoren. Aus diesem Grund ist es wichtig, genau zu prüfen, welche Bestandteile der Versicherung tatsächlich benötigt werden. Nur so kannst du eine sinnvolle und fundierte Entscheidung darüber treffen, welcher Tarif am Ende wohl der Beste für dich ist.

Jetzt unverbindlich vergleichen ​und sparen

Gut zu wissen

Das Risiko von Extremwetterlagen nimmt immer mehr zu. Der Klimawandel und die damit einhergehende Unberechenbarkeit der Wetterlagen weltweit machen es zusehends schwieriger, sich auf mögliche Risiken einzustellen. Versicherer wie die Allianz bieten daher Risikoeinschätzungen für deinen Wohnort und deine konkrete Adresse an. Diese findest du beispielsweise auf der Internetseite des jeweiligen Versicherers.

Diese Zusatzbausteine machen Sinn!

Es gibt keine zwei Immobilien in Deutschland, die zu 100 Prozent identisch sind. Auch wenn ein Haus vom Bau her dem Nachbarhaus eins zu eins genau gleichen mag – der Boden und die Beschaffenheiten rundherum unterscheiden sich dennoch stets. Auch das Versicherungsbedürfnis des jeweiligen Besitzers ist letztlich ein individueller Faktor. Daher ist es sehr gut, wenn eine Versicherungslösung mit einem guten Grundstock und einer Menge Erweiterungsmöglichkeiten daherkommt.

Das bedeutet dann nämlich für dich eine deutlich geringere Gefahr, für Leistungen zahlen zu müssen, die du gar nicht in Anspruch nehmen möchtest. Auch die Allianz bietet für ihre Wohngebäudeversicherung eine Reihe spannender Bausteine zur Erweiterung an. Hier einmal ein Überblick:

Extremwetterschutz

Der Extremwetterschutz wird gern auch als Elementarschadenversicherung bezeichnet. Abgesichert wird dein Haus hier gegen zusätzlich naturbedingte Risiken wie:

  • Überschwemmungen durch Starkregen
  • Erdrutsch
  • Lawinen
  • Erdbeben
  • Erd- oder Bodensenkungen

 

Solche Elementarschäden sind in aller Regel nicht in der klassischen Wohngebäudeversicherung enthalten. Um hier aber trotzdem auf Nummer sicher gehen zu können, gibt es den entsprechenden Zusatzbaustein.

Glasschutz am Gebäude

Hier sind alle wichtigen Bereiche der Gebäudeaußenverglasung mit abgesichert. Betroffen sind davon beispielsweise:

  • Fensterscheiben
  • Scheiben in Türen
  • Wintergärten
  • Scheiben auf Balkonen

 

Mit dem Allianz-Handwerkerservice ist eine reibungslose Abwicklung der notwendigen Reparaturen gewährleistet.

Notfallservice für Zuhause

Hier geht es um Notfälle, für die plötzlich ein Handwerker hermuss. Eine solche Notsituation tritt beispielsweise ein, wenn du dich ausgesperrt hast und der Schlüsseldienst anrücken muss. Gleiches gilt, wenn ein Wespennest entfernt werden muss oder wenn aufgrund einer Verstopfung der Rohrreinigungsservice anrücken muss.

In all diesen Fällen trägt deine Zusatzabsicherung der Allianz die Kosten, die durch den Handwerkereinsatz anfallen.

Haus-Haftpflichtschutz

Hierbei handelt es sich um einen Baustein für Vermieter/innen und Hauseigentümer/innen, die ihre Immobilie vorübergehend anderen überlassen. Denn die Haftung für deine Immobilie trägst du weiterhin. Passiert hier etwas, kannst du dafür haftbar gemacht werden. Der Baustein Haus-Haftpflichtschutz kann eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung unnötig machen.

Öltank-Haftpflichtschutz

Bist du Besitzer einer Ölheizung, dann hast du irgendwo in deinem Haus oder auf deinem Grundstück einen Öltank stehen, in dem das Heizöl für den Winter gelagert wird. Ist dieser auch nur leicht undicht, kann das zu erheblichen Verschmutzungen im Erdreich und im Grundwasser führen. Die Kosten für die Beseitigung solcher Schäden können schnell in den 6-stelligen Eurobereich gehen. Ein Öltank-Haftpflichtschutz kann da eine gute Absicherung gegen eine solche Gefahr darstellen.

Jetzt unverbindlich vergleichen ​und sparen

Diese Bausteine sind in den folgenden Tarifen bereits enthalten

BausteinBasisSmartKomfortPremium
Extremwetterschutz---X
Glasschutz am Gebäude---X
Notfallservice für zu Hause--XX
Haus-Haftpflichtschutz----
Öltank Haftpflichtschutz----

Das leistet die Wohngebäudeversicherung der Allianz

Kommt es zu einem Schadensfall, trägt die Wohngebäudeversicherung der Allianz die Kosten für all erforderlichen Reparaturarbeiten. Das kann bis zum kompletten Wiederaufbau eines Gebäudes gehen. Dabei werden auch Baunebenkosten abgedeckt. Muss beispielsweise ein Architekt beauftragt werden, um die Wiederinstandsetzung vornehmen zu können, werden auch diese Kosten getragen.

Die Absicherung gilt dabei für das Haupt- und alle in der Versicherung benannten Nebengebäude. Abgesichert sind hier auch alle Gebäudebestandteile wie beispielsweise Türen, Einbaumöbel oder Einbauküchen, Solaranlagen und fest verklebte Bodenbeläge.

Auch Antennen und Markisen oder vergleichbares Gebäudezubehör sind hier abgesichert. Ab dem Tarif Smart geht die Allianz ein gutes Stück weiter als viele andere Versicherer und bietet den Versicherungsschutz auch für andere Dinge auf deinem Grundstück wie beispielsweise:

  • Mauern
  • Zäune
  • Müllbehälterboxen
  • Terrassen
  • Überdachungen
  • Zisternen
  • Hundehütten

 

Außerdem sind hier Garagen und Carports abgesichert – unabhängig davon, ob sich diese auf dem Grundstück befinden oder nicht.

In diesen Fällen zahlt die Versicherung – und in diesen nicht

Die Wohngebäudeversicherung der Allianz trägt die Kosten für Schäden, die durch folgende Ursachen auftreten:

  • Brand, Blitzschlag, Explosion oder Sengschäden sowie bei Überspannung infolge von Gewittern
  • Leitungswasserschäden – beispielsweise verursacht durch einen Rohrbruch oder durch Frostschäden an Einrichtungen, die Leitungswasser führen.
  • Sturm und Hagel
  • Einbruch oder Vandalismus
  • Wildlebende Tiere

 

Abgedeckt werden diese Schäden an allen versicherten Gebäuden und Gebäudebestandteilen. Das schließt Garagen, Carports und andere Nebengebäude oder Anbauten ein.

Extremwettersituationen wie

  • Überschwemmungen
  • Rückstau
  • Erdbeben
  • Erdfall
  • Erdrutsch
  • Lawinen
  • Schneedruck
  • Vulkanausbrüche

 

Werden mit dem Zusatzbaustein Extremwetterschutz abgesichert.

In diesen Fällen werden die Kosten nicht getragen

Deine Allianz Wohngebäudeversicherung trägt die Kosten nicht bei Schäden, die an Möbeln, Kleidungsstücken oder Elektrogeräten auftreten, die sich im Gebäude befinden. Bewegliche Gegenstände müssen grundsätzlich zusätzlich über die Hausratversicherung abgesichert werden.

Ausgeschlossen sind auch Schäden, die du vorsätzlich herbeigeführt hast. Der Vorsatz wäre in diesem Fall allerdings durch die Versicherung nachzuweisen.

Wir stehen dir beratend zur Seite!

Du bist auf der Suche nach der passenden Wohngebäudeversicherung? Gern steht dir dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt beratend zur Seite und hilft die dabei, genau die Versicherungslösung zu finden, die perfekt zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Jetzt unverbindlich vergleichen ​und sparen

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was kostet eigentlich die Wohngebäudeversicherung der Allianz?

Die Wohngebäudeversicherung der Allianz kannst du bereits ab 11,54 Euro im Monat abschließen. Den Baustein Extremwetterschutz bekommst du schon für 4,06 Euro im Monat dazu. Im günstigsten Tarif mit Extremwetterschutz liegst du damit insgesamt bei 15,60 Euro im Monat oder 180,72 Euro im Jahr.

Wie werden die Kosten der Wohngebäudeversicherung der Allianz berechnet?

Die Kosten der Wohngebäudeversicherung der Allianz sind von einer ganzen Reihe unterschiedlicher Kriterien abhängig. Da wären beispielsweise:

  • Eine detaillierte Gebäudebeschreibung.
  • Der konkrete Leistungsumfang und die versicherten Gefahren – je mehr Risiken hierbei abgesichert sind, desto höher fällt dabei letztlich auch der fällige Beitrag aus.
  • Die Lage des Gebäudes – bei einer Immobilie in Risikogebieten kann das die Hausversicherungskosten steigern.
  • Wohnfläche – auch die Quadratmeterzahl wirkt sich auf die.
  • Baujahr – je älter das Gebäude, desto teurer wird in der Regel die Absicherung.
  • Ausstattung des Gebäudes – Häuser mit einer sehr hochwertigen Ausstattung, wie beispielsweise einem eingebauten Schwimmbad, einer Sauna oder ähnlichen Bereichen, sind auch in der Versicherung regelmäßig teurer als „normale“ Immobilien.

Worin unterscheiden sich eigentlich die Hausrat- und die Wohngebäudeversicherung?

Die Hausratversicherung schützt lediglich den losen Besitz. Damit sind also alle Einrichtungsgegenstände und Besitztümer geschützt, die in Ihrer Immobilie sind, die aber nicht fest mit der Immobilie verbaut sind.

Wie hoch sollte die Versicherungssumme in meiner Wohngebäudeversicherung der Allianz sein?

Die Versicherungssumme sollte so hoch angesetzt sein, dass du im Fall eines Schadens im schlimmsten Fall in die Lage versetzt wirst, das komplette Gebäude mit gleicher Größe und einer weitgehend identischen Ausstattung wieder aufbauen zu lassen.

Ist eine Photovoltaikanlage hier eigentlich mitversichert?

Um auch eine Deckung für Schäden an Photovoltaikanlagen zu erlangen, ist die Auswahl des richtigen Tarifs erforderlich. Eine erweiterte Deckung in diesem Bereich bringen die Tarife „Komfort“ und „Premium“ mit.

Die Allianz Gebäudeversicherung finden
Unsere Experten beraten Sie gerne!
Kontakt aufnehmen

Was kostet eigentlich die Wohngebäudeversicherung der Allianz?