Rechtsschutzversicherung Familienrecht
Rechtsschutzversicherung l Familienrecht
Das Familienrecht ist Teil des deutschen Zivilrechts und begrenzt in einer privaten Rechtsschutzversicherung mitversichert. Denn im Familienrecht werden Streitfälle unter Familienangehörigen behandelt – zum Beispiel eine Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht. Diese Fälle sind meist nur im Rahmen der Erstberatung oder Mediation versichert. Dennoch lohnt es sich, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.
Was ist eine Rechtsschutzversicherung?
Streit und Missverständnisse können immer auftreten. Um sein Recht in diesen Situationen durchzusetzen, landen viele dieser Fälle sogar vor Gericht – auf eigenes finanzielles Risiko. Mit einer Rechtsschutzversicherung kannst Du dieser Situation gelassener entgegentreten, denn sie bietet Dir finanzielle Unterstützung.
Eine Rechtsschutzversicherung leistet bei rechtlichen Auseinandersetzungen. Sie übernimmt die gesetzlichen Anwaltskosten, Gerichtskosten, Zeugengelder und Sachverständigenhonorare. Außerdem die Kosten für Mediationsverfahren und die Kosten des Gegners, wenn der Versicherte diese tragen muss.
Die Rechtsschutzversicherung hilft Dir beispielsweise in folgenden Fällen:
- Mietrechtsstreit
- Durchsetzung von Schadensersatzforderungen
- Streitfälle im Arbeitsrecht
- Verkehrsunfälle
- Nachbarschaftsstreit
- Zivilrechtliche Streitigkeiten
Entscheidend ist, dass du den entsprechenden Leistungsbaustein inkludiert hast. Denn eine Rechtsschutzversicherung gliedert sich in verschiedene Leistungsbereiche, die separat oder in Kombination versichert werden können.
Privatrechtsschutz | Berufsrechtsschutz | Verkehrsrechtsschutz | Haus- und Wohnungsrechtsschutz |
Mieter können einen Vermieterrechtsschutz abschließen. Für Selbstständige und Gewerbetreibende gibt es die gewerbliche Rechtsschutzversicherung.
Eine Rechtsschutzversicherung ermöglicht es Dir, Dein Recht durchzusetzen. Ohne dass Du dabei Rücksicht auf deine finanziellen Möglichkeiten nehmen musst. Du kannst den Versicherungsschutz individuell und Deinem Bedarf entsprechend anpassen, um in allen für Dich relevanten Lebenslagen abgesichert zu sein. Dabei helfen wir Dir.
Die meisten Rechtsschutzversicherer bieten darüber hinausgehende Leistungen. So werden Mediationen bezahlt, um einen Streit vor Gericht zu verhindern. Außerdem eine telefonische Rechtsberatung, eine vorsorgliche Erstberatung und die Stellung von Kaution (im Ausland).
Was ist das Familienrecht in der Rechtsschutzversicherung?
Der Begriff „Familienrecht“ wird meist synonym für den „Familienrechtsschutz“ verwendet – ein Rechtsschutztarif für Familien. Regulär bezeichnet „Familienrecht“ in der Rechtsschutzversicherung aber eine Absicherung, die Rechtsfälle im Bereich des Familienrechts abdeckt. Dabei handelt es sich um einen Teil des deutschen Zivilrechts.
Vom Familienrecht ist die Rede, wenn es innerhalb der Familie oder unter Verwandten zu Rechtsstreitigkeiten kommt. Dazu gehören folgende Bereiche:
- Erbrecht
- Scheidung
- Unterhalt
- Sorgerecht
- Vormundschaft
- Vaterschaft
Ist Familienrecht in der Rechtsschutzversicherung mitversichert?
Familienrecht ist nicht standardmäßig in der Rechtsschutzversicherung mitversichert. Einige Anbieter sehen aber Zusatzbausteine vor, die Streitigkeiten rund um das Familienrecht abdecken.
Dazu gehören:
- Erbrecht: Wenn im Falle eines Erbes Beratungsbedarf durch einen Anwalt besteht, werden die Kosten dafür übernommen. Teilweise leisten die Versicherer auch wenn das Erbrecht vor Gericht verhandelt werden muss.
- Eherecht: Mit diesem Baustein ist die anwaltliche Beratung aufgrund einer Scheidung mitversichert. Manche Anbieter decken auch Gerichtskosten ab.
- Unterhaltsrecht: Die Versicherung trägt die Kosten für die anwaltliche Beratung zu Unterhaltsfragen und Vaterschaftsklagen. Gerichtskosten können mitversichert sein.
Vor allem Ehestreitigkeiten können zu verbitterten und langwierigen Auseinandersetzungen führen. Je nach Einkommen und Vermögen kann die Summe, um die gestritten wird, außerordentlich hoch ausfallen. Aus diesem Grund scheuen sich die meisten Versicherer, Familienrecht und insbesondere Eherecht in ihren Vertrag aufzunehmen. Hinzu kommt, dass die Streitigkeiten meist unter den Versicherungsnehmern geführt werden. Über einen Familientarif sind beide Partner abgesichert – und ziehen gegeneinander vor Gericht. Daher bieten nicht alle Rechtsschutzversicherer Leistungen bei Familienrecht und wenn, dann nur gegen einen Mehrbetrag durch Einschluss der Zusatzbausteine.
Leistet die Rechtsschutzversicherung bei Streit um Unterhalt?
Wird eine Ehe geschieden, entstehen nicht selten Differenzen zwischen den Ex-Partnern. Dann ist es schwer für sie, Fragen wie den Unterhalt ohne anwaltliche Unterstützung zu klären. Werden diese Themen vor Gericht verhandelt, wird es besonders teuer.
Eine Rechtsschutzversicherung kann auch bei Unterhalt Versicherungsschutz bieten. Sofern dieser Zusatzbaustein im Tarif enthalten ist. Die Leistung bezieht sich nicht nur auf die Klärung der Zahlungspflicht zwischen den Ex-Ehepartnern, sondern auch auf folgende Bereiche:
- Unterhaltsforderungen von Kindern
- Unterhaltsforderungen vom Sozialamt für Pflege der Eltern
- Unterhaltszahlungen des Vaters
Die Rechtsschutzversicherung beim Erbrecht
Schwieriger ist es, eine Versicherung zu finden, die das Erbrecht abdeckt. Denn hier gibt es sehr hohe Streitwerte, was zu teuren Gerichts- und Anwaltskosten führt. Daher sind die Erstattungen der Versicherer, die bei Erbschaftsstreitigkeiten leisten, stark begrenzt.
Viele Rechtsschutzversicherungen übernehmen die Erstberatung beim Erbrecht. Dazu gehört auch, sich von einem Anwalt zu seinem eigenen Testament beraten zu lassen.
Mediation als Versicherungslösung ohne Zusatzbaustein
Nicht jeder Versicherer bietet die Möglichkeit, Familienrecht in die Rechtsschutzversicherung aufzunehmen. Eine Alternative können Tarife sein, die Mediationsverfahren in diesem Fall übernehmen. Mediationen dienen der außergerichtlichen Einigung, um teure und lange Rechtsstreitigkeiten vor Gericht zu vermeiden. Durch den Einsatz eines unparteilichen Mediators soll ein Ausgleich zwischen den zerstrittenen Parteien angestrebt werden. Viele Rechtsschutzversicherer tragen die Kosten für eine Mediation.
Besitzt Du bereits eine Rechtsschutzversicherung und ist Familienrecht nicht mitversichert, kannst Du auf diesem Weg versuchen, eine Einigung zu erzielen. Frag aber zuvor bei Deinem Versicherer an, ob er die Kosten dafür trägt. Gerne helfen wir Dir dabei.
Familienrecht oder Rechtsschutz für die Familie?
Familienrecht ist ein Teil des Zivilrechts. Der Familienrechtsschutz wiederum dient dazu, alle Familienmitglieder bei Rechtsstreitigkeiten abzusichern. Dafür bieten die Versicherungsgesellschaften eine „Familienrechtsschutzversicherung“.
Familienrechtsschutz | Rechtsschutz für Familienrecht |
---|---|
Rechtsschutztarif, der dazu dient, die Familie bei Rechtsstreitigkeiten abzusichern. Alternativen sind Singletarife für eine Person und Paartarife für Ehe- und Lebenspartner ohne Kinder. Versicherungsschutz besteht je nach gewähltem Leistungsbaustein in den Bereichen Privat, Verkehr, Beruf, Haus- und Wohnung. | Rechtsschutzversicherung, die neben den gängigen Risiken auch Versicherungsschutz im Bereich Familienrecht bietet. Kann als Single-, Paar- und Familientarif abgeschlossen werden. Zum Familienrecht gehören Streitigkeiten bei Scheidung, Unterhalt, Vaterschaft, Erbe und Sorgerecht. |
Im Familientarif werden Ehe- und Lebenspartner sowie im Haushalt lebende Angehörige in einem Tarif abgesichert. Der Versicherungsschutz gilt für alle Personen im selben Umfang. In der Regel ist ein Familienrechtsschutz immer günstiger als eine separate Absicherung für jeden Einzelnen. Außerdem lässt sich so sicherstellen, dass jedes Familienmitglied finanzielle Unterstützung bei Rechtsfällen erhält.
Wer ist versichert?
Familientarife umfassen alle Mitglieder, die im selben Haushalt leben. Je nach Anbieter können auch Kinder mitversichert sein, die zu Ausbildungszwecken außerhalb des Hausstands leben, zum Beispiel in einem Studentenwohnheim. Der Schutz greift so lange, bis sie das 25. Lebensjahr erreichen, einen eigenen Hausstand gründen oder heiraten. Dann benötigen sie eine eigene Absicherung.
Versichert sind:
- Ehe- und Lebenspartner
- Eigene unverheiratete Kinder
- Stief- und Adoptivkinder
- Enkel- und Pflegekinder, für die das Sorgerecht besteht
- Großeltern, die nicht berufstätig sind
Ist eine Rechtsschutzversicherung mit dem Baustein Familienrecht sinnvoll?
2020 gab es in Deutschland rund 143.801 Scheidungen. Und je nach Einkommen, Vermögen und Anzahl der Kinder können sich die dabei anfallenden Anwaltskosten schnell auf mehrere Tausend Euro summieren. Damit ist eine Scheidung für Ex-Ehepartner eine kostspielige Angelegenheit.
Das Familienrecht in der Rechtsschutzversicherung sorgt dafür, dass Du im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Dabei muss es sich nicht einmal um eine Scheidung handeln. Auch in Bezug auf das Erbe gibt es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen Familienangehörigen.
Das Familienrecht schützt Dich bei allen Angelegenheiten rund um Scheidung, Erbe, Unterhalt, Vormundschaft, Sorgerecht und Vaterschaft. Zwar handelt es sich dabei um Themen, über die niemand gerne nachdenken möchte. Jedoch kann jeder davon betroffen sein – auf die eine oder andere Art. Daher ist eine Rechtsschutzversicherung mit einer Leistung bei Familienrecht grundsätzlich für jeden sinnvoll.
Wichtig: Begrenzte Leistungen und lange Wartezeiten
Wer eine Rechtsschutzversicherung für Familienrecht abschließt, muss mit Einschränkungen rechnen. Erfahrungsgemäß birgt dieser Teil des Zivilrechts teure Kosten. Da es sich häufig um einen hohen Streitwert handelt, fallen die Anwalts- und Gerichtskosten entsprechend teuer aus. Ein Grund dafür, warum nur wenige Anbieter diesen Bereich abdecken. Und wenn Familienrecht mitversichert ist, dann meist mit stark begrenzten Erstattungssummen. Diese können generell für alle Rechtsfälle rund um das Familienrecht oder nur für einzelne Bereiche wie das Erbrecht gelten. In jedem Fall ist es sinnvoll, die Vertragsbedingungen dahingehend zu prüfen.
Darüber hinaus sehen die meisten Versicherer eine lange Wartezeit vor. Häufig von bis zu drei Jahren. Damit soll vermieden werden, dass die Rechtsschutzversicherung noch eben abgeschlossen wird, bevor ein Rechtsfall eintritt. Denn eine Scheidung oder auch ein Erbe können bereits Monate vorher erahnt werden. Daher schützen sich die Rechtsschutzversicherer, indem sie eine lange Karenzzeit vereinbaren. Kommt es während dieser Zeit zu einem Rechtsstreit, besteht kein Versicherungsschutz.
Den richtigen Versicherer finden
Einige Gesellschaften bieten eine Rechtsschutzversicherung mit Leistungen bei Familienrecht. Damit heben sie sich von anderen Anbietern auf dem Markt ab, indem sie den Versicherungsschutz erweitern. Allerdings sind diese Tarife meist teurer und mit Einschränkungen wie den langen Wartezeiten und Erstattungsgrenzen verbunden.
Aus diesem Grund sind eine individuelle Beratung und ein Vergleich der Versicherer sinnvoll. Mit einem Vergleichsrechner kannst Du verschiedene Anbieter überprüfen und ihre Tarife gegenüberstellen. Gerne stehen wir Dir aber auch persönlich als Berater zur Seite.
Wir unterstützen Dich
Eine Rechtsschutzversicherung ist immer sinnvoll, um Dich gegen Rechtsstreitigkeiten abzusichern. Sie hilft Dir dabei, Dein Recht durchzusetzen, notfalls auch vor Gericht. Ohne dass Du Dich um die daraus resultierenden Kosten sorgen musst. Auch der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung mit Familienrecht kann ratsam sein. Allerdings bieten nur wenige Versicherer auf dem Markt diese Leistung.
Als Alternative können Tarife infrage kommen, die im Falle einer Scheidung beispielsweise die Mediationskosten übernehmen. Und eine anwaltliche Erstberatung erstatten, unabhängig von dem Rechtsfall. Dann kannst Du Dich einmalig zu Themen wie Erbschaft, Unterhalt, Scheidung und Sorgerecht beraten lassen, auch wenn Dein Versicherer keinen Schutz bei Familienrecht vorsieht.
Als Versicherungsexperten unterstützen wir Dich dabei, Dich gegen Rechtsstreitigkeiten zu schützen und für den Ernstfall finanziell abgesichert zu sein. Gerne beantworten wir alle Deine Fragen zur Rechtsschutzversicherung, dem Familienrecht und allen weiteren Versicherungen. Vereinbare jetzt hier einen Termin und lass Dich von uns beraten. Wir stehen Dir auch telefonisch, per E-Mail und WhatsApp zur Verfügung.
Die beste Rechtsschutzversicherung Familienrecht finden Unsere Experten beraten Sie gerne! |
Kontakt aufnehmen |