Autoinhaltsversicherung

Die Autoinhaltsversicherung – eine wichtige Versicherungslösung die oft unterschätzt wird

Bei der Absicherung von Fahrzeugen hat sich das Wissen um die Notwendigkeit einer Voll- oder zumindest einer Teilkasko-Versicherung für Firmenfahrzeuge längst durchgesetzt. Kaum ein Unternehmen würde auf die Vorteile einer solchen Versicherung verzichten wollen. Dafür gibt es am Markt auch zahlreiche Angebote – oftmals mit günstigen Konditionen im Rahmen von Flottentarifen für größere Fahrzeugflotten. Doch nur wenige Selbstständige und Unternehmer denken bei der Absicherung der Firmenfahrzeuge auch an die Dinge, die sich im Inneren der Autos befinden. Dabei sichern klassische Kfz-Versicherungen nur die Fahrzeuge selbst ab, nicht aber den Inhalt. Dafür gibt es die Autoinhaltsversicherung als wichtige Ergänzung zur normalen Kfz-Versicherung.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Autoinhaltsversicherung sichert hochwertige Werkzeuge, Materialien und Unterlagen ab, die Sie in Ihren Firmenfahrzeugen lagern
  • Bei der Frage nach dem nächtlichen Versicherungsschutz ist Vorsicht geboten
  • Nicht jedes Firmenfahrzeug muss über eine Inhaltsversicherung abgesichert sein
  • Vor allem Handwerksbetriebe sollten auf diese Möglichkeit der Absicherung nicht verzichten
  • Es gibt verschiedene sinnvolle Ergänzungen zur Autoinhaltsversicherung

Jetzt die beste Autoinhaltsversicherung finden ​und sparen

Warum ist die Autoinhaltsversicherung so wichtig?

In einem Firmenfahrzeug werden oft wichtige Unterlagen, technische Geräte wie Notebooks oder Tablets oder hochwertige Werkzeuge transportiert. Nicht selten finden sich in einem solchen Firmenfahrzeug auch Waren für den Kunden, Ersatzteile oder anderes Material. Kommt es im Rahmen eines Unfalls oder einer anderen Situation zu einem Schaden an den genannten Teilen, trägt dies keine klassische Kfz-Versicherung.

In einem solchen Fall kann es schnell zu hohen Verlusten kommen, denn die entsprechenden Geräte oder Werkzeuge müssen innerhalb kurzer Zeit neu beschafft werden. Wurden Waren oder Ausliefergegenstände für den Kunden in Mitleidenschaft gezogen, kann das sogar zu Schwierigkeiten bei der Vertragserfüllung führen. Das wiederum kann Ihrem Ruf als Unternehmer erheblich schaden.

Um Schäden durch Verluste oder Beschädigungen von Dingen, die sich im Firmenfahrzeug befinden, so weit wie möglich zu minimieren, ist eine Autoinhaltsversicherung unerlässlich. Diese tritt im Bedarfsfall ein und sorgt dafür, dass Sie in die Lage versetzt werden schnell und zielgerichtet für einen gleichwertigen Ersatz zu sorgen. Damit das Tagesgeschäft normal weitergehen kann.

Wie wichtig die Autoinhaltsversicherung werden kann, zeigt auch die Statistik in Sachen Autodiebstahl in Deutschland. Laut Autodiebstahlstatistik des BKA. Diese hat für 2019 insgesamt 20.587 Fälle von Autodiebstahl deutschlandweit aufgeführt. In dieser Statistik sind nur die Autodiebstähle enthalten – nicht verzeichnet sind hier die zusätzlichen Einbrüche bei denen das Auto zurückgelassen und nur der Inhalt gestohlen wurde.

Wer sollte auf keinen Fall auf eine Autoinhaltsversicherung verzichten?

Arbeitnehmer oder Selbstständige, die wenig oder gar kein hochwertiges Firmeneigentum in ihrem Fahrzeug transportieren, brauchen sich über eine Autoinhaltsversicherung natürlich keine Gedanken zu machen. Es gibt allerdings einige Branchen, in denen eine Autoinhaltsversicherung unerlässlich ist. Das Handwerk gehört in vielen Fällen auf jeden Fall dazu. Die Autoinhaltsversicherung ist für Handwerker vor allem deshalb so wichtig, weil auf der Fahrt zum Kunden oder während das Fahrzeug irgendwo abgestellt ist, oft hochwertige Werkzeuge und Geräte im Auto transportiert werden. In den meisten Fällen bleibt dieses Firmeneigentum auch über Nacht im Fahrzeug. Da drohen verschiedene Gefahren. Der Verlust einer kompletten Ausrüstung und eventuell zusätzlich vorhandener Waren oder Rohstoffe kann allerdings sehr hohe Kosten verursachen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Autoinhaltsversicherung für Handwerker einmal näher in Augenschein zu nehmen. Wenn Sie ein entsprechendes Unternehmen leiten oder als Soloselbstständiger im Handwerk unterwegs sind, hilft Ihnen Ihr freier Versicherungsmakler Rico Schmidt gern bei der Auswahl der richtigen Versicherung. Wer beispielsweise im Messebau oder in der Montagearbeit tätig ist, ist bei der Arbeit nicht nur viel unterwegs. Oftmals werden hier grade bei kleinen Unternehmen große Teile des Firmenvermögens von A nach B transportiert, um am Einsatzort verwendet werden zu können. Genau diese Dinge müssen geschützt werden, um Ihre Handlungsfähigkeit als Unternehmer zu erhalten.

Andernfalls könnte es dazu kommen, dass Sie Ihre Leistungen nicht mehr vertragsgemäß erbringen können. Neben negativen Auswirkungen für Ihren Ruf, kann das auch zu hohen Forderungen aus den jeweiligen Verträgen führen. Mit einer Autoinhaltsversicherung lassen sich solche Schreckensszenarien vermeiden.

 


Diese Risiken sind in der Autoinhaltsversicherung abgesichert

Abgesichert werden mit der Autoinhaltsversicherung alle Dinge, die sich im Inneren Ihres Fahrzeuges befinden.

Da wären zum Beispiel:

  •  Technische Geräte wie das Firmennotebook, Handy, Tablet oder andere Kommunikationsgeräte
  • Werkzeuge und Maschinen
  • Waren
  • Rohstoffe
  • Dinge, die Ihnen zur Reparatur, weiteren Verarbeitung, Veredelung oder mit einem anderen Auftrag überlassen wurden

 

Die Absicherung gilt für die Fahrt:

  •  Zur Baustelle
  • Ins Büro
  • Zum Kunden
  • Nach Hause
  • Zur Betriebsstelle
  • Vom Abholort einer bestimmten Ware
  • Zum Abgabeort einer fertigen Ware

 

Doch die Autoinhaltsversicherung greift nicht nur, wenn Sie mit dem Fahrzeug unterwegs sind. Der Inhalt Ihres Fahrzeugs ist auch dann versichert, wenn Sie es nachts vor Ihrer Haustür geparkt haben.

 

 

Schon gewußt?

Es gibt durchaus Versicherer, die auf eine Sicherung Ihres Fahrzeuges durch eine Alarmanlage bestehen. Allerdings nicht alle. Viele Anbieter haben die Alarmanlage überhaupt nicht mehr in den Versicherungsrichtlinien aufgeführt. Oftmals kostet eine solche Versicherung ohne Alarmanlagenzwang noch nicht einmal wirklich höhere Beiträge. Was allerdings grundsätzlich notwendig ist, ist das Abschließen des Fahrzeuges, wenn es irgendwo abgestellt wird.

 

Nachdem nun geklärt ist, in welchen Situationen die Autoinhaltsversicherung greifen kann, bleibt die Frage nach den abgedeckten Risiken. Hier gibt es eine ganze Reihe von Risiken, die inbegriffen sind. Den meisten Nutzern ist der Diebstahl des Inhalts des Fahrzeuges besonders wichtig. Doch daneben bietet die Autoinhaltsversicherung noch eine Menge weiterer Leistungsmerkmale.

So greift sie beispielsweise in Fällen von:

  • Einbrüchen und Diebstahl
  • Schäden beim Be- und Entladen
  • Raub der versicherten Sachen bzw. des versicherten Fahrzeugs
  • Brandschäden
  • Schäden durch Blitzschlag
  • Explosionsschäden
  • Höhere Gewalt
  • Unfall des Kraftfahrzeuges

 

Gerade Schäden beim Be- und Entladen des Fahrzeuges fallen dabei häufig ins Gewicht. Fällt beim morgendlichen Beladen des Firmenfahrzeuges auf dem Firmenhof eine hochwertige Maschine oder ein teures Werkzeug zu Boden, greift die Autoinhaltsversicherung. Damit schaffen Sie für Ihr Unternehmen eine große Portion Sicherheit. Vor allem für kleinere Handwerksbetriebe und Familienbetriebe ist diese Sicherheit unerlässlich.

 


Das können Sie im Leistungsfall von Ihrer Autoinhaltsversicherung erwarten

Im Schadensfall ist schneller Ersatz notwendig. Teilweise kann ohne einzelne Geräte oder Werkzeuge die für den Arbeitstag geplante Arbeit nicht erledigt werden. Dann muss direkt gehandelt werden. In einem solchen Fall bringt ein Ersatz des Zeitwerts wenig.

Das wissen auch die Versicherer. Aus diesem Grund gewähren die meisten Versicherungsunternehmen in der Autoinhaltsversicherung ihren Versicherten den Ersatz des Neuwerts der Gegenstände, die als Schadensfall gemeldet werden. Gerade wenn es einmal schnell gehen muss mit der Ersatzbeschaffung, werden Sie sicherlich in Vorleistung gehen müssen. Wenn Sie aber vorher direkt Kontakt mit Ihrem Versicherer aufgenommen haben oder aber die notwendigen Schritte mit unserem Büro als Ihrem Versicherungsmakler abgesprochen haben, wird auch das nicht zu Problemen bei der Schadensregulierung führen.

 


Darauf gilt es bei der Auswahl der richtigen Autoinhaltsversicherung zu achten

 

Zwei Dinge wurden bereits erwähnt, die bei der Auswahl der richtigen Autoinhaltsversicherung wichtig sind.

  • Als Versicherungsleistung sollte nicht der Zeitwert, sondern der Neuwert der versicherten Gegenstände gelten
  • Der Verzicht auf den Alarmanlagenzwang sollte ebenfalls ein Kriterium für die Auswahl sein. Zum einen verfügen nicht alle älteren Fahrzeuge über eine Alarmanlage. Zum anderen kann sowohl die Nachrüstung als auch die Ausrüstung bei einem Neuwagen mit erheblichen zusätzlichen Kosten verbunden sein

 

Darüber hinaus gibt es verschiedene Kriterien, die Sie bei der Auswahl der richtigen Versicherungslösung beachten sollten. Dazu gehören:

  • Zusätzliche Klauseln wie beispielsweise die Nachtzeitklauseln
  • Zusätzlich inbegriffene Risiken
  • Die Deckungssumme
  • Ein möglicher Selbstbehalt
  • Ausschlussklauseln

 

Hier einmal ein kurzer Überblick über die einzelnen Punkte.

 

Zusätzliche Klauseln wie beispielsweise die Nachtzeitklausel

Die Autoinhaltsversicherung ist eine Versicherungslösung, die ein sehr großes Risiko abdeckt. Je größer die Spannbreite an Risiken ist, desto teurer kann der Schadensfall für den Versicherer unter Umständen werden. Einige Versicherer versuchen diese Gefahr im eigenen Interesse zu minimieren, indem verschiedene Leistungen in den Versicherungsbedingungen ausgeschlossen werden. In anderen Fällen werden höhere Selbstbehalte für einzelne Leistungsbereiche eingebaut.

Die Nachtzeitklausel – Schadensfälle bei Nacht werden hier mit höherem Selbstbehalt versehen

Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Nachtzeitklausel. Diese regelt die Art und Weise, wie Ihr Versicherer mit einem Schadensfall in der Nacht umgeht. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie eine solche Nachtzeitklausel aufgebaut sein kann. So legen viele Versicherer als Nachtzeit die Zeit zwischen 24:00 und 6:00 Uhr morgens als Nachtzeit fest. In diesem Zeitfenster müssen Versicherte einen höheren Selbstbehalt im Schadensfalls tragen. Weniger versichertenfreundliche Lösungen lassen die Nachtzeit bereits um 22:00 Uhr starten. Hier ist es wichtig, sich vor Abschluss der jeweiligen Versicherung eingehend über die Nachtzeitklausel zu informieren.

Örtliche Ausschlussklauseln

Neben der Nachtzeitklausel, die für einen bestimmten Zeitraum die Versicherungsleistung schlechter gestaltet, gibt es auch Klauseln, die einen kompletten Leistungsausschluss nach sich ziehen. Da wäre beispielsweise eine Klausel zu örtlichen Gegebenheiten. So schließen einige Versicherer beispielsweise die Übernahme des Versicherungsrisikos bei Nacht in verschiedenen Staaten zur Gänze aus. In den meisten Fällen beschränkt sich die Leistung in solchen Fällen auf Deutschland und westeuropäische Anrainerstaaten. Hier ist es wichtig genau zu ermitteln, welchen Schutz Sie tatsächlich benötigen.

Sind Ihre Mitarbeiter beispielsweise regelmäßig in Osteuropa im Einsatz, sollten Sie gerade auf solche örtlichen Beschränkungen achten. Im schlimmsten Fall bedeutet eine solche Klausel für Sie, dass Sie im Schadensfall gänzlich ohne Versicherungsleistungen dastehen. Diese Versicherungsklausel wird oft zusammen mit der Nachtzeitklausel angewandt. So können die Versicherungsbedingungen in einem solchen Fall bestimmten, dass für Länder außerhalb des Leistungsradius in der Nacht (zwischen 24:00 – 6:00 Uhr oder zwischen 22:00 – 6:00 Uhr) kein Versicherungsschutz besteht.

Zusätzlich inbegriffene Risiken

Sie arbeiten regelmäßig auf Messen oder transportieren Musterkollektionen in Ihrem Firmenwagen? In diesem Fall ist es wichtig, sich genau mit dem Leistungsspektrum Ihrer Autoinhaltsversicherung zu befassen. Tatsächlich gibt es Versicherungslösungen, in denen nicht nur der Inhalt Ihres Fahrzeuges abgesichert ist. Hier können beispielsweise auch Werkzeuge und Maschinen, die auf einer Baustelle gelagert werden, abgesichert werden. Gleiches gilt, wenn Sie einen großen Messestand betreiben und technische Geräte, Waren oder Proben an Ihrem Messestand verbleiben. Manche Anbieter inkludieren einen Teil der Leistungen in die Autoinhaltsversicherung. Andere bieten zusätzliche Versicherungsangebote zu günstigen Konditionen an. Hier lohnt sich ein Vergleich, welche Lösung am Ende die günstigere Variante ist.

Die Deckungssumme

Ein sehr wichtiger Faktor bei der Auswahl der richtigen Versicherungslösung ist natürlich auch die tatsächliche Deckungssumme. Wie erwähnt trägt Ihr Versicherer im Rahmen einer wirklich guten Versicherungslösung die Kosten für eine Neubeschaffung der versicherten Gegenstände. Hier ist es wichtig, einen Überblick über den Neubeschaffungswert der Dinge in Ihren Fahrzeugen zu haben. Nur wenn die Deckungssumme Ihrer Versicherung ausreicht, um die im Schadensfall entstehenden Kosten wirklich abzudecken, können Sie sicher sein schadlos aus einer solchen Situation hervorzugehen.

Ein möglicher Selbstbehalt

Der Selbstbehalt ist eine beliebte Möglichkeit, die Versicherungsprämien zu reduzieren. In vielen Versicherungsleistungen ist ein Selbstbehalt enthalten. Das bedeutet, dass Sie zu jedem Versicherungsfall die vorher festgelegte Summe Ihres Selbstbehalts selbst tragen müssen. Ein solcher Selbstbehalt birgt auch gewisse Gefahren. So wird der Selbstbehalt bei jedem neuen Versicherungsfall aufs Neue fällig. Haben Sie innerhalb eines halben Jahres mehrere Schadensfälle, die über Ihre Versicherung reguliert werden müssen, müssen Sie auch mehrmals den Selbstbehalt tragen. Das kann schnell zu erheblichen Gesamtkosten führen, die Sie so mit Sicherheit nicht einkalkuliert haben.

Sorgen Sie daher bei der Auswahl des passenden Selbstbehalts dafür, dass dieser nie so hoch gewählt ist, dass er Sie in Zahlungsschwierigkeiten bringen könnte. Dabei müssen Sie auch beachten, dass Sie im Zweifelsfall in der Lage sein müssen, den Selbstbehalt zweimal oder noch öfter in einem Jahr zu entrichten. Dazu gibt es einen weiteren Faktor, der im Zusammenhang mit dem Selbstbehalt zu beachten ist. In den meisten Versicherungsbedingungen ist der Selbstbehalt während der Nachtzeit erhöht. Je höher Sie den Selbstbehalt von vornherein vereinbaren, desto höher fällt der Selbstbehalt im Fall eines nächtlichen Schadens aus. Sie sollten also Ihre Kalkulationen zum Selbstbehalt immer mit der Summe, die im Fall eines Schadens bei Nacht fällig wird, durchführen.

 


Beispiele für Leistungsfälle in der Autoinhaltsversicherung

In der Folge haben wir einmal vier Schadensfälle für Sie zusammengetragen, in denen Ihre Autoinhaltsversicherung für Sie einspringt.

1. Einbruch in ein Vertreterauto

Ein Außendienstmitarbeiter Ihres Unternehmens hat in seinem Firmenfahrzeug ein Notebook, ein Tablet, ein Firmenhandy und verschiedene hochwertige Proben und Muster für Kundenpräsentationen. Außerdem hat der Mitarbeiter einen Beamer dabei, da er heute Nachmittag eine wichtige Präsentation für einen potenziellen Kunden halten soll und dieser die entsprechende Technik nicht zur Verfügung stehen hat. Während der Mittagspause des Mitarbeiters geht er in die Stadt etwas essen. In dieser Zeit wird in das Fahrzeug eingebrochen und alle technischen Geräte im Gesamtwert von 3.500 Euro sowie mehrere Proben und Muster im Wert von nochmal rund 2.000 Euro wurden entwendet. Ihre Autoinhaltsversicherung kommt für die entstandenen Kosten auf.

2. Morgendliche Vorbereitung auf den Einsatz auf der Baustelle

Am Morgen packen Ihre Mitarbeiter das Fahrzeug für die Arbeit auf der Baustelle. Dabei müssen mehrere Maschinen und einige hochwertige Werkzeuge mitgenommen werden. Ein Auszubildender lässt dabei aus Versehen eine Maschine fallen, die dabei erheblichen Schaden nimmt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Auch hier steht Ihnen Ihre Autoinhaltsversicherung zur Seite.

3. Lieferung einer fertigen Ware an den Kunden

Sie haben im Kundenauftrag eine besonders hochwertige Badamatur für den Kunden bestellt und sind nun auf dem Weg, diese auszuliefern und zu verbauen. Im Kofferraum befinden sich neben der Amatur noch Werkzeuge und Maschinen, die Sie benötigen, um Ihre Arbeit zu verrichten. Auf dem Weg zu Ihrem Kunden werden Sie in einen Autounfall verwickelt. Sowohl die Amatur als auch mehrere Werkzeuge und Maschinen nehmen dabei Schaden. Die Autoinhaltsversicherung kommt für die entstandenen Schäden auf.

4. Raubüberfall auf eines Ihrer Fahrzeuge

Ein Mitarbeiter soll in einem kleinen Lieferwagen Ihres Unternehmens Waren, die Sie selbst produziert haben, ausliefern. Der Kunde hat seinen Firmensitz mehrere hundert Kilometer entfernt in einem anderen Teil Deutschlands. Unterwegs hält Ihr Mitarbeiter auf einem Rastplatz, um die Toilette aufzusuchen. Als er zurückkommt, wird er von mehreren Männern mit Messern bedroht und zur Herausgabe der Waren gezwungen. Auch hier trägt die Autoinhaltsversicherung die entstandenen Kosten.

 


Diese Versicherungslösungen sind gute Ergänzungen zur Autoinhaltsversicherung

Je nach Bedarf kann die Autoinhaltsversicherung durch zusätzliche Bausteine oder sogar durch zusätzliche Versicherungslösungen ergänzen lassen. So bietet beispielsweise eine Ausstellungsversicherung bei vielen Versicherern umfassenden Schutz für Waren, Materialien und andere Firmenvermögenswerte, die Sie auf Messen benötigen und die dort gelagert werden. Auch technisches Material für die Messepräsentation sowie der Messestand selbst sind hier inbegriffen.

Eine weitere zusätzliche Absicherung ist der Baustellenschutz. Mit diesem wählbaren Versicherungsbaustein bieten verschiedene Versicherer die Möglichkeit, auch Werkzeuge und Maschinen, die auf einer Baustelle in abgeschlossenen Räumen gelagert werden abzusichern.

 

 

Tipp

Manche Versicherer bezeichnen die Autoinhaltsversicherung auch als Transportversicherung. Hier ist es wichtig, sich die Leistungen der jeweiligen Versicherungslösungen genau anzusehen. In den meisten Fällen sind bei diesen Versicherungslösungen allerdings Waren anderer, die im Rahmen eines gewerblichen Liefer- oder Speditionsvertrages an Dritte ausgeliefert werden sollen von der klassischen Autoinhaltsversicherung nicht eingeschlossen. Hier muss zumeist eine eigene Transportgüterversicherung abgeschlossen werden.

 


So kann Ihnen Ihr freier Versicherungsmakler Rico Schmidt bei der Auswahl der richtigen Autoinhaltsversicherung helfen

Die Autoinhaltsversicherung ist eine Versicherungslösung, die eine Menge verschiedener Leistungen beinhaltet. Dabei unterscheiden die Angebote sich teilweise erheblich von Versicherer zu Versicherer. Wie bei kaum einer anderen Versicherungslösung ist es hier deshalb wichtig, genau zu wissen, welchen Versicherungsschutz Sie überhaupt benötigen.

Gemeinsam mit Ihnen analysiert Ihr freier Versicherungsmakler Rico Schmidt Ihren tatsächlichen Versicherungsbedarf. Anschließend sondieren wir den Markt der Autoinhaltsversicherungen und suchen für Sie die Versicherungslösungen heraus, die am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Dabei klären wir Sie umfassend zu allen zusätzlichen Bausteinen, Absicherungsmöglichkeiten, Klauseln und Selbstbehaltsregelungen auf. Nach dem Abschluss Ihrer Autoinhaltsversicherung stehen wir Ihnen natürlich weiterhin beratend zur Seite. Kommt es wirklich einmal zu einem Schadensfall stehen wir Ihnen zur Seite und unterstützen Sie bei der Kommunikation mit Ihrem Versicherer.

Kontaktieren Sie uns doch einfach. Gern vereinbaren wir ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch mit Ihnen und beraten Sie zu allen offenen Fragen zu Ihrem Versicherungsschutz.

 


Autoinhaltsversicherungs-Rechner – Die beste Autoinhaltsversicherung finden

Nutzen Sie unseren zuverlässigen Versicherungsrechner, um eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Autoinhaltsversicherung zu finden. Hinterlegen Sie einfach Daten und lassen Sie die restliche Arbeit unseren Tariffinder machen. Wir finden eine günstige und gute Autoinhaltsversicherung für Sie. Versprochen!

Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig. Wir bauen den Rechner in den kommenden Tagen für Sie ein. Bis dahin nehmen Sie doch gern mit uns Kontakt auf bei Fragen!

 


Sie haben Fragen?
Unsere Experten beraten Sie gerne!
Kontakt aufnehmen

Bildquellen
© Coloures-Pic – stock.adobe.com
© Studio Harmony – stock.adobe.com
© surfmedia – stock.adobe.com